Käffchen mal anders: Steinpilz-Cappuccino mit Trüffelsahne

Feines Süppchen aus der Tasse gefällig? Gönn dir diesen Steinpilz-Cappuccino mit Trüffelsahne.

Zwei Glastassen Steinpilz-Cappuccino mit Trüffelsahne, daneben Löffel und Trüffel vor dunklem Hintergrund.
Ein wohliges Süppchen in Form von Steinpilz-Cappuccino mit Trüffelsahne. So schmeckt Genuss. © StockFood / Jalag / Neubauer, Mathias

Diesen Steinpilz-Cappuccino mit Trüffelsahne servieren wir in einer Tasse und garnieren ihn so, dass er wie echter Cappuccino aussieht. Aber keine Sorge, das aromatische Süppchen ist ganz koffeinfrei. Die Präsentation sorgt schlichtweg für amüsierte Gäste und einen kleinen Blickfänger. So bekommt die cremige und schmackhafte Suppe gleich noch mehr Lob.

Besonders jetzt, da es kälter wird, erfreuen sich unsere Suppenrezepte besonderer Beliebtheit. Und der Steinpilz-Cappuccino ist da keine Ausnahme. Aber auch zu jeder anderen Jahreszeit kannst du diesen Genuss schlürfen. Vor allem, weil du Steinpilze das ganze Jahr über tiefgefroren kaufen kannst. Noch besser wäre natürlich, wenn du dir deine Steinpilze selbst einfrierst. Alternativ könntest du auch getrocknete Steinpilze auf Lager haben.

Lasst uns aber nicht unseren anderen großen Geschmacksgeber im Steinpilz-Cappuccino mit Trüffelsahne vergessen, hm? Das knoblauchartige, süßliche Aroma verleiht dem Ganzen eine edle und besondere Note. Kein Wunder, dass der Pilz so eine beliebte Zutat in vielen feineren Küchen ist. Aber auch wir zu Hause können damit eine Menge zaubern, lass dich gern hier inspirieren:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Käffchen mal anders: Steinpilz-Cappuccino mit Trüffelsahne

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 15 min Zubereitungszeit 25 min Gesamtzeit 40 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Serviere deinen Steinpilz-Cappuccino mit Trüffelsahne in einer Tasse, um für einen Gesprächsaufhänger am Esstisch zu sorgen. 

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Pilze reinigen, Schalotte und Knoblauch schälen und alles klein würfeln. Die Kartoffeln und Sellerie schälen und ebenfalls kleinschneiden.

  2. Butter in einem Topf erhitzen und Schalotte und Knoblauch darin andünsten. Die Pilze hinzufügen und leicht braun werden lassen. Kartoffeln und Sellerie kurz mitschwitzen und mit Brühe und Portwein ablöschen. Für circa 15 Minuten köcheln lassen.

  3. Die Sahne mit der Hand oder einem Rührgerät steif schlagen und die Trüffel reiben. Die Suppe kurz abkühlen lassen, pürieren und fein sieben. Etwa die Hälfte der Schlagsahne untermischen und mit Balsamico, Salz und Pfeffer abschmecken. In Tassen gießen (à circa 200 ml) und mit der übrigen Schlagsahne Häubchen darauf geben. Mit Trüffel bestreuen und servieren.

Gespeichert unter