Sticky Blumenkohl mit Sesamsauce

Asiatisch kochen: Sticky Blumenkohl mit Sesamsauce lockt mit süßen und würzigen Aromen und schmeckt toll zu einer Portion Reis.

Eine Schüssel Sticky Blumenkohl mit Sesamsauce, garniert mit Sesamkörnern und Frühlingszwiebeln, Draufsicht.
Über den Sticky Blumenkohl mit Sesamsauce werden vor dem Servieren noch Sesamkörner und gehackte Frühlingszwiebeln gestreut. © Adobe Stock/ Юлия Ромашко

Die asiatische Küche gehört zu den vielfältigsten und beliebtesten überhaupt. Ich selbst bin auch großer Fan und freue mich deshalb umso mehr, dass es in Berlin, meiner Wahlheimat, so ein riesiges Angebot asiatischer Restaurants gibt. Man könnte vermutlich jeden Tag im Jahr ein anderes besuchen und wäre nach 365 Tagen trotzdem noch nicht in jedem gewesen. Was ich an asiatischen Gerichten so mag: Viele kann man super leicht vegan kochen, denn Tofu oder Gemüse gehören zu den Standard-Zutaten. Von Ersterem ist dieses Rezept inspiriert: Sticky Blumenkohl mit Sesamsauce.

Denn Sticky Tofu kennst du bestimmt schon, und wieso sollte man das nicht auch mal auf Blumenkohl anwenden? Immerhin hat der bald wieder Saison, sodass man ihn frisch vom Feld bekommt. Bis dahin vertreiben wir uns die Zeit eben einfach mit gefrostetem Kohl, weil Sticky Blumenkohl mit Sesamsauce auch damit gut zubereitet werden kann. Was dieses Rezept ausmacht? Die Kombination aus süß und würzig, knusprig und klebrig. Was es dazu gibt? Zum Beispiel eine Portion Reis.

Tipp: Wenn du das Ganze etwas feuriger magst, würze noch mit ein paar Chiliflocken nach.

Lass uns gemeinsam den asiatischen Kontinent bereisen und weitere Gerichte probieren. Neben Sticky Blumenkohl gönnen wir uns indische Bombay-Kartoffeln Masala Aloo, koreanisches BBQ-„Beef“ mit Tofu und Frühlingsrollen mit Glasnudeln und Tofu. Bei all diesen Gerichten spielen Gewürze eine entscheidende Rolle. Und da gibt es einige, die in deinem Vorrat nicht fehlen sollten, möchtest du auch zukünftig asiatisch kochen. Besuche unsere Kochschule, um eine Einkaufsliste für japanische Gewürze, vietnamesische Gewürze und koreanische Gewürze zu bekommen. Dann sind auch diese Leckereien kein Problem mehr:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Sticky Blumenkohl mit Sesamsauce

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 45 min Gesamtzeit 45 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Klebrig-süß marinierter Blumenkohl, asiatisch inspiriert.

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Blumenkohl waschen und in Röschen teilen bzw. auftauen lassen. Den Ofen auf 200 Grad Ober/ Unterhitze vorheizen.

  2. Das Mehl, die Stärke, etwas Knoblauchpulver und Öl verrühren und nach und nach Wasser zufügen, bis einer glatter, etwas dickflüssiger Teig entsteht. Die Blumenkohlröschen darin wälzen und auf einem Blech mit Backpapier verteilen. 15-20 Minuten backen.

  3. Derweil den Ingwer und den Knoblauch schälen und hacken. Sojasauce, Ahornsirup, Reisessig, Sesamöl, Knoblauch und Ingwer verrühren. In einem Topf erwärmen.

  4. Separat davon Stärke und Wasser glatt rühren. Mit in den Topf geben und alles gut vermengen, sodass keine Klumpen entstehen. Alles 3-5 Minuten simmern lassen, dabei gelegentlich umrühren, und die Sauce eindicken lassen.

  5. Den Blumenkohl aus dem Ofen holen, in eine Schale füllen und mit der Sauce übergießen. Sesam und gehackte Frühlingszwiebel darüber streuen. Dazu schmeckt Reis.

Gespeichert unter