Sticky Rice mit Mango und Kokossauce

Je klebriger, desto besser? Zumindest auf dieses süße Reisdessert aus Thailand trifft das mehr als zu. Unbedingt probieren!

Sticky Rice mit geschnittener Mango und Kokossauce, dekoriert mit einem Minzblatt.
Sticky Rice ist richtig schön süß und klebrig, das perfekte Dessert also! © Shutterstock/ SherSor

Das erste Mal habe ich diese süße Sünde in Berlin gegessen: Sticky Rice mit Mango und Kokossauce ist sozusagen DER Renner auf der Thai-Wiese. Bis vor einiger Zeit war das ein etwas unansehnlicher Park im Westen Berlins, auf deren Grünflächen sich im Frühling und Sommer thailändische Frauen niederließen und die leckersten Speisen unter freiem Himmel zubereiteten. Als Besucher*in konnte man einfach durch die Reihen schlendern und sich davon für kleines Geld eine bunte Auswahl schmecken lassen. Ein Fall fürs Gesundheitsamt wegen mangelnder Hygiene? Vielleicht. Eine kulinarische Erfahrung, die es so in Deutschland vielleicht kein zweites Mal gab? Mit Sicherheit!

Die Thai-Wiese gibt es in dieser Form zukünftig nicht mehr, ob er aber komplett abgeschafft wird, ist noch unklar. Mit neuem Konzept durften die Köchinnen aber auch weiterhin alle, die wollen, mit ihren Künsten am Freiluftherd verwöhnen.

Bis es wieder soweit ist – oder falls du nicht in der Hauptstadt leben solltest –, bereite dir den süßen Sticky Rice einfach mal selbst zu Hause zu. Dank unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung ist das gar nicht so schwer. Es dauert zwar seine Zeit – immerhin sollte der speziell dafür gekaufte Klebreis mehrere Stunden oder am besten gleich über Nacht in Wasser einweichen. Aber die Wartezeit lohnt sich.

Lohnen tun sich auch folgende Spezialitäten der thailändischen Küche:

Sticky Rice mit Mango und Kokossauce

Schwierigkeit: Mittelschwer Zubereitungszeit 50 min Ruhezeit 4 Stunde Gesamtzeit 4 hrs 50 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Reis mit Wasser so lange waschen, bis dieses klar ist, und dann in ausreichend Wasser einweichen: mit warmem Wasser etwa 4 Stunden, mit kaltem Wasser am besten über Nacht. Danach abgießen.

  2. Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Den Reis in einen Dampfkorb aus Bambus füllen, mit einem feuchten Geschirrtuch abdecken und den Dampfkorb anschließend auf den Topf setzen. Den Reis auf diese Weise 20 Minuten dämpfen. Bei Bedarf ein Pandanblatt zufügen, dieses verströmt ein leicht süßes Aroma.

  3. Nach 20 Minuten den Reisball wenden, das geht besonders gut, wenn der Bambusdämpfer etwas geschüttelt wird. Nun weitere 10 Minuten dämpfen.

  4. Währenddessen die Mango würfeln. 

  5. Außerdem die Stärke mit Wasser verrühren und zusammen mit der Kokosmilch in einem kleinen Topf unter Rühren aufkochen. Den Topf vom Herd nehmen, wenn die Sauce etwas dickflüssiger geworden ist. Abkühlen lassen, dabei ab und zu umrühren.

  6. Sticky Rice mit Mango und Kokossauce servieren.

Gespeichert unter