Süße Sweet Potato Wedges mit Zimt und Zucker

Süße Sweet Potato Wedges auf einer schwarzen Schieferplatte.

Kartoffelecken sind doch was Feines. Mit frisch angerührtem Kräuterquark oder als Beilage zu Burgern kommen sie gerade recht. Bei uns gibt's heute aber mal eine kleine Abwandlung: Wir servieren nämlich süße Sweet Potato Wedges – nehmen also orangefarbene Knollen und bereiten diese auch noch mit Zimt und Zucker zu. Solltest du kein Fan von Süßkartoffeln sein, kannst du diese Variante natürlich trotzdem zubereiten. Nimm einfach "herkömmliche" Kartoffeln dafür, schmeckt auch super.

In der Zubereitung unterscheiden sich unsere süßen Sweet Potato Wedges kaum von herzhaften Kartoffelecken. Schälen, waschen, in Spalten schneiden. Dann aber mit Zucker und Zimt bestreuen und noch Ahornsirup drüber gießen, und ab damit in den Ofen. Schon beim Blick durch die Ofentür läuft einem dann das Wasser im Mund zusammen.

Und was kann man noch so alles aus Süßkartoffeln machen? Im Prinzip die meisten Rezepte, die du auch mit den bei uns so beliebten Erdäpfeln zaubern kannst. Glaubst du nicht? Dann schau mal:

Aber es gibt auch noch ein paar süße Rezepte für die orangefarbene Knolle: Wie wär's mal mit Süßkartoffel-Brownies?

Falls es dir die amerikanische Küche angetan hat, der die süßen Sweet Potato Wedges entstammen, solltest du mal unsere Rezeptsammlung besuchen. Da findest du nämlich noch eine ganze Menge weiterer Ideen. Lass dich inspirieren und vor allem – lass es dir schmecken!

Zubereitungs-Methode ,
Küche
Gänge
Schwierigkeit Anfänger
Zeit
Vorbereitungszeit: 20 min Zubereitungszeit: 30 min Gesamtzeit: 50 Min.
Portionen 4
Beste Saison Ganzjährig geeignet
Beschreibung

Ui, Süßkartoffel-Spalten mit Zimt und Zucker klingen ziemlich gut. Findest du auch? Dann gibt's hier das Rezept.

Zutaten
  • 600 Gramm Süßkartoffeln
  • 50 Milliliter Öl
  • 2 Esslöffel Zucker (braun oder weiß)
  • 1 Teelöffel Zimt
  • 3 Esslöffel Ahornsirup
Zubereitung
  1. Die Süßkartoffeln schälen und in Spalten schneiden. Den Ofen anschließend auf 210 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen.

  2. Kartoffelspalten in einer Schüssel mit dem Öl vermengen. Dann die Spalten auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech verteilen, Zucker und Zimt mischen und über die Süßkartoffeln streuen. Anschließend den Sirup darüber träufeln.

  3. Die Süßkartoffeln für 30 Minuten in den Ofen schieben und zwischendurch immer mal wieder wenden und, wenn nötig, mit Öl bestreichen. Noch warm servieren.