Süßkartoffel-Mangoldsalat mit Granatapfelkernen

Salate sind super! Genau darum können wir von ihnen gar nicht genug bekommen und kreieren immer wieder neue Kombinationen. Heute also mal mit Süßkartoffel und Mangold.

Ein Teller Süßkartoffel-Mangoldsalat mit Sesam und Granatapfelkernen in der Draufsicht, daneben frischer Mangold, Öl, eine Schale mit Sesam und eine Gabel.
Auf dem Teller mit dem Süßkartoffel-Mangoldsalat mischen auch Granatapfelkerne und Sesam mit. © Shutterstock/ asife

Salate sind der perfekte Sommersnack. Nicht zu heiß, nicht zu schwer, nicht zu viel Aufwand. Zwar lässt man sich diesen Süßkartoffel-Mangoldsalat lauwarm schmecken, aber das geht auch an den heißesten Sommertagen mehr als klar. Immerhin tummeln sich zwischen dem Gemüse auch noch ein paar kleine, rote Granatapfelkerne. Die verleihen dem Salat eine feine säuerliche Note und sorgen gleichzeitig für ein frisches Geschmackserlebnis. Am Ende wird der Salat noch mit Sesamsamen getoppt. Die röstet man kurz in der Pfanne an, damit sie ihr volles Aroma entfalten können. Klingt für uns nach einem ziemlich perfekten Salat!

Wir wären aber nicht der EAT CLUB, wenn wir nicht mindestens noch eine Handvoll anderer Salate vorbereitet hätten. Ganz egal, ob es ein Süßkartoffel-Mangoldsalat, einer mit Couscous oder einer mit Bulgur sein soll: Du suchst, wir servieren:

Wir haben Salaten sogar schon ganze Filme gewidmet! Darin spielen sie natürlich die Hauptrolle, wir selbst geben gern die Nebendarsteller. Unser neuester Streifen dreht sich um einen Rucolasalat, der es in sich hat:

Kichererbsen-Rucola-Salat mit Wildlachs

Geniale Kombi für den ultimativen Geschmack: Das ist unser knackiger Kichererbsen-Rucola-Salat mit Wildlachs. Perfekt für ein schnelles Mittagessen oder als erfrischendes Abendessen nach einem langen Tag!

Übrigens: Es gibt einen Trick, wie man Granatapfelkerne relativ unfall- und vor allem farbspritzerfrei aus der Schale lösen kann. Dafür stellt man eine große Schüssel mit Wasser bereit und pult die Kerne im Wasser heraus. Sie bleiben später am Boden der Schale liegen, die weißen Rückstände der Schale sind aber so leicht, dass sie an die Wasseroberfläche schwimmen. Man muss sie dann nur noch abschöpfen und anschließend das Wasser mit den Kernen durch ein Sieb gießen. Das war’s. Mit vielen weiteren solcher Küchentipps versorgen wir dich in unserer Kochschule. Es gibt Tipps, wie du Bananen richtig lagerst oder Tiefkühlfritten extra knusprig hinbekommst. Gern geschehen!

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 35 min Gesamtzeit 35 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Sommer

Beschreibung

Salat mit Süßkartoffeln, Mangold und Granatapfelkernen

Zutaten

Für den Salat

Für das Dressing

Zubereitung

  1. Den Ofen vorheizen (200 Grad Umluft). Mangold waschen und trocknen. Den Stiel herausschneiden, dann Stiel und Blätter klein schneiden. Die Süßkartoffel schälen und würfeln. Die Granatapfelkerne aus der Schale lösen.

  2. Die Süßkartoffelwürfel mit etwas Olivenöl vermengen und mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen. Dann auf einem Blech mit Packpapier verteilen und 10-15 Minuten im Ofen backen. Danach kurz abkühlen lassen.

  3. Derweil Öl in einer Pfanne erhitzen und die Mangoldstiele anschwitzen. In einer zweiten Pfanne den Sesam ohne Fett anrösten.

  4. Die Mangoldstiele nach ca. 10 Minuten mit dem Zitronensaft ablöschen. Dann die Blätter dazugeben und kurz mitgaren.

  5. Für das Dressing alle Zutaten in ein Glas füllen und gut schütteln, dann mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  6. Süßkartoffeln und Mangold mit den Granatapfelkernen mischen, das Dressing unterheben und mit Sesam bestreut servieren.