Passt immer – Süßkartoffel-Omelett mit Cheddar

Du liebst ein herzhaftes Frühstück? Dann probiere mal unbedingt unser Süßkartoffel-Omelett aus und überzeuge dich davon.

Das Süßkartoffel-Omelett auf einem Holzbrett vor einer weißen Wand.
Unser leckeres Süßkartoffel-Omelett wird mit Cheddarkäse verfeinert. © Shutterstock / Lecker Studio

Manche mögen es ja morgens eher herzhaft. Ich gehöre auch zu der Fraktion und kann Süßem am Morgen selten etwas abgewinnen. Herzhafte Eierspeisen hingegen lassen mein Herz höherschlagen und machen mir direkt gute Laune am Morgen. Allerdings kannst du unser Süßkartoffel-Omelett selbstverständlich auch abends zubereiten. Zusammen mit einem kleinen frischen Salat hast du dann sogar eine richtig gesunde und vollwertige Mahlzeit.

So ein gutes Omelett ist manchmal schwieriger zubereitet als es aussieht. Außen soll es fest sein, aber nicht hart und innen am besten ganz weich. Manche setzen auf eine gerollte Zigarrenform. Andere auf einen Kreis oder Halbkreis. Eine gute beschichtete Pfanne ist wohl die Grundlage dieser Eierspeise. Und es gibt sogar spezielle Omelett-Pfannen, die extra so geformt sind, dass man die Eierspeise leicht falten oder rollen kann. Ich persönlich habe festgestellt, dass Süßkartoffel-Omelett und Co. bei mir besser funktionieren, wenn ich Eigelb und Eiweiß zwar vermische, aber nicht komplett verquirle, sodass die Viskosität erhalten bleibt. Kennst du eigentlich schon dieses verrückte Omelett? Probiere unbedingt mal dieses Omelette Poulard aus!

Und auch viele weitere Eierspeise haben wir für dich parat. Damit kannst du dir jeden Morgen oder Abend eine Freude bereiten.


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Passt immer – Süßkartoffel-Omelett mit Cheddar

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 10 min Gesamtzeit 20 Min.
Portionen: 3
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Herzhaftes Süßkartoffel-Omelett mit Cheddar verfeinert. 

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Ofen direkt auf 180 Grad heizen. Süßkartoffel schälen und in kleine Stücke schneiden. Zusammen mit der abgezogenen und grob geschnittenen Zwiebel im Ofen für 10 Minuten backen.

  2. Die Paprika waschen, vom Strunk befreien und klein schneiden. In einer Pfanne Paprika anschwitzen. Das Öl erhitzen und die Paprika darin anschwitzen. Geschmorte Süßkartoffel und Zwiebel mit in die Pfanne geben. 

  3. Die Eier grob verquirlen und über alle Zutaten in der Pfanne gießen und alles leicht salzen und pfeffern. Dann entweder im Ofen fertig backen oder in der Pfanne beidseitig etwa 4 Minuten knusprig braten.

Gespeichert unter