Süßkartoffelcurry mit grünen Bohnen – leichte Lunchidee

Currys sind eins unserer Lieblingsgerichte, weil sich der indische Klassiker immer wieder anders zubereiten lässt. Heut gibt’s eine Version mit Knollen und Hülsenfrüchten.

Eine Schüssel Süßkartoffelcurry mit grünen Bohnen und frischen Kräutern.
Das Süßkartoffelcurry mit grünen Bohnen kannst du mit frischen Kräutern wie Koriander verfeinern. © Getty Images/ """Morgans, Gareth"""

Currys sind doch was Feines! Der indische Klassiker zeigt sich nämlich so schön vielfältig, dass es beim Kochen und Essen nie langweilig wird. Ein bisschen erinnern sie an Eintöpfe: Im Topf (oder der Pfanne) findet Platz, was das Gemüsefach so hergibt. Im heutigen Fall wird daraus ein Süßkartoffelcurry mit grünen Bohnen. Das schmeckt besonders gut, wenn du dazu Reis oder Naan servierst.

Dieses Rezept ist nur eines von vielen veganen Gerichten hier auf EAT CLUB. Damit es dir nicht an wichtigen Proteinen mangelt, kannst du noch ein paar Kichererbsen mit an dein Curry geben. Denn immerhin ist es wichtig, dass Veganer*innen auf ihren Nährstoffhaushalt achten. Und wir haben noch einen Tipp: Ist das Süßkartoffelcurry mit grünen Bohnen zu flüssig, vermische einfach Stärke und Wasser im Verhältnis 1:1 und rühre die Mischung ins Gericht ein, solange es noch auf dem Herd köchelt.

So, und weil wir ja eben schon geschwärmt haben, wie herrlich vielfältig Currys sind, kommen hier direkt ein paar andere Ideen:

Noch mehr feine Currys findest du in unserem Kochbuch der Woche Karma Food Currys. Falls du dich lieber noch mehr mit der veganen Ernährung auseinandersetzen möchtest, wirf unbedingt einen Blick in unsere Kochschule. Wir beleuchten da regelmäßig unterschiedliche Aspekte der tierfreien Kost. Finde zum Beispiel heraus, wie viele Möglichkeiten es gibt, Eier beim Kochen und Backen zu ersetzen.


Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 45 min Gesamtzeit 45 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Currys sind eines unserer Lieblingsgerichte, weil sich der indische Klassiker immer wieder anders zubereiten lässt. Heut gibt's eine Version mit Knollen und Hülsenfrüchten.

Zutaten

Zubereitung

  1. Süßkartoffeln schälen und würfeln. Zwiebel, Knoblauch und Ingwer schälen und hacken. Bohnen waschen.

  2. Kokosöl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebeln anschwitzen. Knoblauch und Ingwer 1 Minute mit rösten, dann Gewürze einrühren.

  3. Nun Süßkartoffeln und Bohnen sowie gehackte Tomaten dazu geben und alles mit Kokosmilch und Brühe aufgießen. Alles aufkochen und dann 15 Minuten köcheln lassen. Bei Bedarf mit Salz, Pfeffer und den anderen Gewürzen nochmals abschmecken.

Gespeichert unter