Süßkartoffeln mit Joghurt-Granatapfelsauce schmecken wie aus 1001 Nacht

Unsere Süßkartoffeln schmecken fruchtig, würzig und herrlich frisch. Und vegan sind sie obendrein, denn wir nutzen pflanzlichen Joghurt.

zwei halbierte Süßkartoffeln mit Joghurt-Granatapfelsauce und Minze auf schwarzem Schiefer in der Draufsicht.
Unsere Süßkartoffeln mit Joghurt-Granatapfelsauce bekommen noch etwas frische Minze als Krönchen. © Adobe Stock/ zi3000

Jetzt wird’s gesund und trotzdem unglaublich köstlich: Unsere Süßkartoffeln mit Joghurt-Granatapfelsauce vereinen die Gewürze und Aromen aus dem Orient. Dazu kommen knackig-fruchtige, leicht säuerliche Granatapfelkerne und frische Minze. Beides darf in pflanzlichem Joghurt baden und die orangefarbenen Knollen toppen, sobald sie aus dem Ofen kommen.

Das Tolle an diesem Gericht: Es ist kinderleicht! Hier muss nichts kompliziert gekocht werden, lediglich die Süßkartoffeln wandern in den Ofen. Vorher streichst du sie mit einer schnell angerührten Marinade ein. Und während sie im Ofen vor sich hin brutzeln, bleibt genügend Zeit, die Joghurtsauce anzurühren.

Ich habe die Süßkartoffeln mit Joghurt-Granatapfelsauce schon solo gegessen, mir aber manchmal auch noch eine Portion Couscous oder Bulgur dazu gemacht. Den habe ich, damit es geschmacklich eine runde Sache wird, mit Zitronensaft verfeinert und ebenfalls noch ein paar Granatapfelkerne untergehoben. Für mich das perfekte Mittagessen im Home Office.

Gut zu wissen: Worin bestehen eigentlich die Unterschiede zwischen Süßkartoffeln und Kartoffeln? Die Antwort findest du in unserer Kochschule.

Wer Fan der süßen Knollen ist und neben unseren Süßkartoffeln mit Joghurt-Granatapfelsauce weitere Gerichte mit ihnen kochen möchte, hat Glück. Hier im EAT CLUB ist sie nämlich schon des Öfteren auf den Tellern gelandet. Wir haben uns zum Beispiel gefüllte Süßkartoffeln mit Kichererbsen und Quinoa, eine Pizza aus Süßkartoffelteig oder selbst gemachtes Baguette mit Süßkartoffel-Hummus schmecken lassen. Aber das war längst noch nicht alles:

Du siehst, wir sind große Fans von Süßkartoffeln. Und du kannst du vertrauen, ein Gericht ist besser als das andere naja oder mindestens genauso gut. Starte also mit den Süßkartoffeln mit Joghurt-Granatapfelsauce und schlemme dich durch die weitere orangefarbene Auswahl. Viel Vergnügen!

Süßkartoffeln mit Joghurt-Granatapfelsauce schmecken wie aus 1001 Nacht

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 35 min Gesamtzeit 35 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Gebackene Süßkartoffeln mit fruchtig-frischer Sauce

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Ofen vorheizen (200 Grad Umluft). Die Süßkartoffeln schälen und halbieren. In einer großen Schüssel Olivenöl, je 1 TL Salz und Kreuzkümmel, Zwiebel- und Knoblauchpulver, Zimt sowie Cayennepfeffer verrühren. Die Süßkartoffeln ein paar Mal einritzen und dann damit einstreichen. Anschließend auf einem Blech mit Backpapier 20-25 Minuten backen, sodass sie gar sind.

  2. Derweil die Minze abbrausen, trocken schütteln und hacken. Die Kerne aus dem Granatapfel lösen. Den Knoblauch abziehen und hacken. Dann mit dem Joghurt, der Tahini, der Minze und den Granatapfelkernen verrühren und mit Zitronensaft, dem restlichen Salz und Kreuzkümmel sowie Pfeffer abschmecken.

  3. Die Süßkartoffelspalten aus dem Ofen holen, mit der Joghurtsauce beträufeln und servieren.