Leicht & gesund: Sweet Chili Lachs auf Soba-Nudeln

Der Sweet Chili Lachs kommt in einer leichten, süß-scharfen Sauce daher und ist perfekt als leichte Mahlzeit.

Ein Teller mit Sweet Chili Lachs auf einem blauen Tisch.
Der Sweet Chili Lachs kommt in einer leichten Sauce daher. © Shutterstock / Anna Shepulova

Bei diesem Rezept ist eine Geschmacksexplosion garantiert: Der Sweet Chili Lachs kommt auf einem Soba-Nudelbett und knackigem Gemüse daher. Wer also auf der Suche nach einem leichten, abwechslungsreichen und dennoch aromatischen Rezept ist, ist hier genau an der richtigen Adresse.

Die Zubereitung des Sweet Chili Lachs ist oben drauf auf noch echt einfach. Wir marinieren den Lachs zunächst in einer süßlich-pikanten Marinade, bereiten das Gemüse vor und kochen die Soba-Nudeln. Die dürfen übrigens gerne in einem Eisbad Platz nehmen, um den Garprozess zu stoppen, damit sie auch schön bissfest bleiben. Danach brät der Lachs ganz sanft vor sich hin. Ziel ist es, den Lachs nicht knusprig zu braten, sondern ihn durchzugaren Schon kann alles in einer hübschen Schüssel angerichtet werden – fertig!

Gut zu wissen: Vor der Tiefkühltruhe mag dir sicher schon mal aufgefallen sein, dass zwischen Wildlachs und Zuchtlachs unterschieden wird. Doch worin unterscheiden sich die beiden Sorten eigentlich genau? EAT CLUBBERIN und Genuss-Expertin Betsy hat sich dieser Frage angenommen und ihre Ergebnisse hier zusammengefasst.

Noch mehr Gerichte mit Lachs gefällig? Dann schau doch mal in unserer Rezeptsammlung vorbei:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Leicht & gesund: Sweet Chili Lachs auf Soba-Nudeln

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 25 Min.
Portionen: 1
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Gegarter Lachs in einer pikant-süßlichen Sauce auf Soba-Nudeln und Gemüse.

Zutaten

Für den Lachs

Außerdem

Zubereitung

  1. Zuerst den Lachs abtrocknen. Alle Zutaten für die Sauce vermischen. Den Lachs in die Sauce legen, abdecken und in der Zwischenzeit die restlichen Zutaten vorbereiten.

  2. Peperoni längs schneiden. Zuckerschoten waschen und trocknen. Pilze putzen und in Scheiben schneiden.

  3. Eine Pfanne mit ein wenig Öl bestreichen. Den Lachs mitsamt der Sauce und einen Schluck Wasser hineingeben. Auf mittlerer Stufe zugedeckt für 5-6 Minuten garen. Danach den Lachs aus der Pfanne nehmen mitsamt der Flüssigkeit.

  4. Währenddessen die Soba-Nudeln bisssfest kochen und Eisbad abschrecken. In derselben Pfanne das Gemüse fix anschwitzen mitsamt den Erbsen, sodass es noch knackig bleibt.

  5. Schon darf der Teller angerichtet werden: Zuerst kommen die Nudeln, dann das Gemüse und anschließend der Lachs samt Sauce. Mit frischen Kräutern, Limettenscheiben und Sesamsamen garnieren. Fertig!

Gespeichert unter