Sweet Potato Pies mit Baiserhaube

Genau so köstlich, aber das ganze Jahr über verfügbar! Statt Kürbis sind Süßkartoffeln in diesen kleinen Sweet Porto Pies mit Baiserhaube die Stars. Einfach zum Anbeißen!

Draufsicht: Dunkler, blau-grauer Untergrund mit zwei Tellern. Drei kleine Sweet Potato Pies mit Baiserhaube. Garniert mit Zimtstangen und echtem Sternanis
Cremig köstliche Sweet Potato Pies mit Baiserhaube nach amerikanischem Originalrezept. © Getty Images / NoirChocolate

Ende November geben meine beste Freundin und ich unser alljährliches, ganz traditionelles Thanksgiving Dinner. Wir haben vor ein paar Jahren damit begonnen, als einer unserer Freunde aus Amerika nach Berlin gezogen ist und genau diese Tradition eines festlichen Abendessens mit Familie oder Freunden vermisst hat. Natürlich gibt es zum Abschluss auch immer einen klassisch amerikanischen Pumpkin Pie, den wir alle lieben. Doch obwohl Kürbisse sich wunderbar einlagern lassen, sind sie nicht das ganze Jahr über verfügbar. Daher haben wir gemeinsam in seiner amerikanischen Familie rumgefragt und sind an dieses wunderbare Rezept für Sweet Potato Pies mit Baiserhaube gekommen.

Aufgrund der in den Sweet Potato Pies enthaltenen Orangenschale, des Zimtes und Muskats sind sie richtig schön würzig im Geschmack und erinnern mich immer ein bisschen an Weihnachten. Da Süßkartoffeln aber das ganze Jahr über erhältlich sind, spricht nichts dagegen, diesen Sweet Potato Pie auch mal im Frühling oder Sommer zu backen. Denn sie sind so lecker cremig, dass du das ganze Jahr nicht genug von ihnen bekommen kannst! Genau so verhält es sich aber auch mit diesem Süßkartoffelauflauf mit Marshmallows oder einem außergewöhnlichen Süßkartoffel-Kaffee aus Korea.

Süßkartoffeln sind aber auch über diesen kleinen Gaumenschmeichler hinaus eine gute Wahl! Sie lassen sich nicht für süße Rezepte wie diesen Sweet Potato Pies mit Baiserhaube einsetzen, sondern machen sich auch in herzhaften Rezepte wunderbar, wie die folgende Auswahl beweist:

Um diese Sweet Potato Pies abzurunden, bekommen sie eine kleine, aber feine Baiserhaube. Diese wird auch in anderen wunderbaren Rezepten wie der luftig-fruchtigen Orangentorte mit Baiser oder dem Tränenkuchen verwendet. Ich sage dir, du wirst sie lieben!

Sweet Potato Pies mit Baiserhaube

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 30 min Zubereitungszeit 40 min Ruhezeit 60 min Gesamtzeit 2 hrs 10 Min.
Portionen: 10
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Probiere doch mal Süßkartoffel statt Kürbis! Sweet Potato Pies mit Baiserhaube sind das ganze Jahr eine gute Wahl. Unglaublich cremig-fluffig nach einem amerikanischen Originalrezept.

Zutaten

Für den Teig:

Für die Füllung:

Für die Baiserhauben:

Außerdem

Zubereitung

  1. Zunächst den Teig vorbereiten. Dazu alle Zutaten in einer großen Schüssel mischen und zu einem glatten Teig kneten. In Folie gewickelt etwa eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. 

  2. Währenddessen die Süßkartoffeln bei 180 Grad Ober- und Unterhitze im Backofen für etwa 30 Minuten backen, bis sie weich sind. Optional können sie auch für etwa 50 Minuten gekocht werden. Danach kalt abschrecken und schälen. Die Süßkartoffel in einer weiteren Schüssel zerdrücken. Die zimmerwarme Butter dazu geben und gut verrühren. Anschließen die rechtlichen Zutaten hinzugeben und alles zu einer glatten Masse mixen. 

  3. Die Pie-Förmchen mit etwas Butter einfetten. Den fertigen Teig aus den Kühlschrank nehmen und auf einer bemehlten Fläche ausrollen. Kreise ausschneiden und die Fröschen damit auslegen. Nun die Füllung in die Förmchen geben und alles mit einem Löffel glatt streichen. Die fertigen Pies auf ein Backblech stellen und bei 180 Grad Ober- und Unterhitze für etwa 20 Minuten backen. 

  4. In der Zwischenzeit das Baiser vorbereiten. Dafür die Eiweiß mit Zucker sehr steif schlagen, bis Spitzen stehen bleiben. Die Sweet Potato Pies aus dem Ofen nehmen und circa fünf Minuten abkühlen lassen. Währenddessen den Ofen auf 150 Grad Ober- und Unterhitze herunterschalten. Mit einem Spritzbeutel die Baisermasse in kleinen Tupfern auf den Pies geben. Danach im Backofen weitere 20 Minuten backen, bis die Spitzen des Baisers bräunlich werden. Die Sweet Potato Pies noch warm und gegebenenfalls mit einer Kugel Vanilleeis servieren.

Gespeichert unter