Tag der Schokolade – bunte Bruchschokolade mit funky Toppings

Was passt am besten zum Tag der Schokolade? Richtig! Schokolade verschenken. Wir zeigen dir, wie du Bruchschokolade ganz einfach selbst machst.

Bruchschokolade am Tag der Schokolade übereinander in verschiedenen Sorten. Im Hintergrund Ladentheke. Frontalaufnahme.
Zum Tag der Schokolade zeigen wir dir, wie du die berühmte Bruchschokolade zuhause nachmachen kannst. © Getty Images / Rishabh Arora / EyeEm

Zum heutigen Tag der Schokolade gibt es ein kleines, aber feines Rezept, das aus gewöhnlicher Schokolade ein buntes Spektakel zaubert. Wir mischen dreierlei Schokoladen mit Toppings, die du dir selbst aussuchen kannst. Egal ob du kleine Brezeln, Perlen, Smarties oder Gummibärchen nimmst, das Ergebnis ist umwerfend und macht aus einfacher Schokolade etwas ganz Neues. Unsere Vorschläge sind etwas wilder als die genannten Klassiker und lediglich Empfehlungen für Mütige. Bruchschokolade eignet sich nicht nur für die eigene Lust nach Süßkram, sondern auch als tolles Geschenk. Schenke doch einfach ein paar lieben Menschen zum Tag der Schokolade eine Schachtel oder Tüte voll mit bunter Bruchschokolade. Schoki geht immer… wirklich immer.

Selbstgemachtes kommt von Herzen

Ja, manchmal bin ich etwas rührselig. Da überkommt es mich und ich möchte jemandem etwas schenken, das ich selbst gemacht habe. Da ich leider nicht der beste Schnitzer oder Zeichner bin, bleibt mir nur das Kochen, Backen, Rühren und Mixen. Geschenke zum Essen und Kochen haben für mich einen ganz besonderen Zauber, der mich genauso glücklich zu machen vermag, wie ich es mir beim Beschenkten erhoffe. Deswegen haben wir mit unseren Cook it Yourself Rezepten eine ganze Kategorie geschaffen. Schau mal:

Egal ob Gewürze, Öle oder andere selbst gemachte Geschenke aus der Küche, sie sind immer eine gute Idee. Es muss nicht immer ein Geburtstag sein, manchmal reicht auch der Tag der Schokolade, um unerwartet jemandem eine Freude zu machen. Also gönn dir und einem Schokofan heute was Selbstgemachtes. Einfach mal so… mit Liebe und Toppings. Weil Schokolade einfach rockt.

Peace!

Tag der Schokolade – bunte Bruchschokolade mit funky Toppings

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 20 min Zubereitungszeit 15 min Ruhezeit 60 min Gesamtzeit 1 hr 35 Min.
Portionen: 8
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Zum Tag der Schokolade gibt es von uns ein Rezept für dich: Selbst gemachte Bruchschokolade mit leckeren Toppings.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Schokoladensorten wie ein Mosaik auf einem Backblech verteilen. Dazu wenn nötig durchbrechen. Die verschiedenen Sorten sollte sich überall auf dem Blech wiederfinden. Den Ofen auf 50 Grad einschalten und die Schokolade etwa 10-12 schmelzen.

  2. In der Zwischenzeit die Hanfsamen und Erdnüsse nacheinander anrösten. Die anderen Zutaten grob zerbröseln und einzeln vorbereiten.

  3. Die Schokolade aus dem Ofen nehmen und mit Essstäbchen durch die weiche Schokolade verschiedene Muster ziehen. Hier kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen. 

  4. Verteile nun die einzelnen Toppings ganz nach deinem Geschmack. Anschließend muss die Schokolade etwa eine Stunde im Kühlschrank wieder fest werden. Das geht je nach Temperatur auch an der Luft, dauert jedoch länger. Wenn die Schokolade fest ist, kannst sie in grobe Stücke gebrochen und entweder für dich allein oder als Geschenk verpackt werden.