Gegen den Winterblues: Tagliatelle mit Paprikasauce und Burrata

Breche aus deinen Gewohnheiten aus und probiere etwas Neues! Warum also nicht mal Paprika statt Tomaten zur Sauce machen und diese unglaublich frischen, cremigen Tagliatelle mit Paprikasauce und Burrata zaubern.

Draufsicht: Türkisfarbener Holzuntergrund mit einem tiefen Teller im Bildzentrum. Darauf Tagliatelle mit Paprikasauce und Burrata.
Anstatt mit der klassischen Tomatensauce serviert, versuche dich doch mal an leckerer Tagliatelle mit Paprikasauce und Burrata. © Getty Images / Leonhard Kraisser

Wenn es eines gibt, dass ich am Winter nicht mag, dann sind es die grauen, kalten und verregneten Tage, die die Hauptstadt in großer Anzahl zu bieten hat. Insbesondere nach der glitzernden Weihnachtszeit ist das Ankommen wieder besonders schwer. Daher hilft ein frisches, fast schon sommerliches Gericht immer, um die Stimmung zu heben. Wenn es ein Gericht kann, dann sind es die Tagliatelle mit Paprikasauce und Burrata. Die Kombination aus süßer Paprika, Tomaten und Knoblauch, die zu einer wunderbar sämigen Sauce verschmelzen und sich sanft an die Tagliatelle schmiegt – einfach herrlich!

Eine Ode an die Paprika

Statt auf im Winter recht geschmacklose Tomaten zurückzugreifen, verwende ich liebend gerne Paprika. Denn sie sind nicht nur aromatisch, sondern eine der gesündesten und vielseitigsten Zutaten, die man in der Küche verwenden kann. Sie sind reich an Vitaminen, Mineralien und Antioxidantien, die für deine Gesundheit unerlässlich sind. Eines der wichtigsten Nährstoffe in Paprika ist Vitamin C, das deine Zellen vor Schäden schützt und dein Immunsystem stärkt. Paprika enthalten außerdem auch eine Vielzahl von sekundären Pflanzenstoffen, sogenannten Antioxidantien. Diese helfen, deinen Körper vor schädlichen freien Radikalen zu schützen und das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und bestimmten Krebsarten zu senken. Ein weiteres Plus von Paprika ist, dass sie sehr kalorienarm sind, sodass sie eine großartige Wahl für ein gesundes Mittagessen oder Abendessen sind. Denn mal ehrlich, sie machen sich wirklich perfekt in dieser Tagliatelle mit Paprikasauce und Burrata!

Doch bevor ich noch weiter von den guten Nährstoffen der Paprika schwärme, möchte ich dir neben den Tagliatelle mit Paprikasauce und Burrata noch ein paar weitere Paprika-Rezepte liefern. Vielleicht überzeugen die dich auch, die rote Frucht häufiger auf deinen Speiseplan aufzunehmen:

Die frische Petersilie gibt dieser Tagliatelle mit Paprikasauce und Burrata eine zusätzliche Würze und frischen Geschmack. Die Burrata ist außerdem eine luxuriöse Ergänzung, die eine cremige Textur und reiche Aromen bringt. Falls du in deinem Supermarkt keine Burrata findest, tut es notfalls auch Mozzarella. Worin der Unterschied dieser beiden Käsesorten liegt, hat unser EAT CLUB Redakteur Felix schon in “Mozzarella, Burrata & Scamorza” für dich zusammengeschrieben. Über das Lesen unserer Kochschule aber nicht vergessen, leckere Tagliatelle mit Paprikasauce und Burrata zu kochen. Ein echtes Geschmackserlebnis, versprochen!

Gegen den Winterblues: Tagliatelle mit Paprikasauce und Burrata

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 25 min Gesamtzeit 25 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Süße Paprika und cremige Burrata schmiegen sich zusammen um die Tagliatelle mit Paprikasauce und Burrata. 

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Paprika entkernen und in kleine Stücke schneiden. Die Zwiebel schälen und in Würfel schneiden. Die Knoblauchzehen mit dem Messerrücken zerdrücken, schälen und grob hacken. Die Tomaten waschen und ebenfalls in grobe Stücke schneiden. 

  2. In einer großen Pfanne das Olivenöl erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch hinzufügen und unter Rühren anbraten, bis sie weich sind.

  3. Paprika, Salz und Pfeffer hinzufügen und unter Rühren weiter braten, bis die Paprika weich sind. Anschließend die Tomaten hinzugeben und noch zwei bis drei Minuten weiter braten. Dann alles in einem Mixer oder mit dem Pürierstab zu einer cremigen Sauce pürieren. Danach erneut in die Pfanne geben und bei kleiner Hitze weiter köcheln lassen. 

  4. Währenddessen die Tagliatelle nach Packungsanweisungen in einem großen Topf kochen bis sie al dente sind. Abgiessen, zur Paprikasauce in die Pfanne geben und alles gut vermischen. 

  5. Die Petersilie waschen, trockentupfen und grob hacken und zerrupfen. Die Tagliatelle mit Paprikasauce auf Tellern anrichten. Mit der frischen Petersilie bestreuen. Eine Burrata in die Mitte der Pasta legen oder in kleine Stücke schneiden und auf jede Portion geben. Sofort servieren und genießen.

Gespeichert unter