Tagliatelle mit sautiertem Grünkohl und gerösteten Kichererbsen

Ob als Lunch oder Dinner, diese Tagliatelle mit sautiertem Grünkohl und gerösteten Kichererbsen sind ein Traum von Wintergericht auf einem Teller.

Draufsicht: Blauer Untergrund auf dem zwei Teller, ein Holzbrett, sowie geriebener Parmesan, Sonneblumenkerne und eine Stoffservierte zu sehen sind. Auf den Tellern Tagliatelle mit sautiertem Grünkohl und gerösteten Kichererbsen.
Knackig, knusprig, frisch: Diese Tagliatelle mit sautiertem Grünkohl und gerösteten Kichererbsen sind das perfekte Wintergericht! © Getty Images / Ploch, Zuzanna

Im Winter bin ich ein großer Fan von Kohl. Dieses heimische Gewächs gibt es in allen Formen und Farben und ist mittlerweile zum absoluten Trend-Gemüse aufgestiegen. Warum nicht also eine Kombination mit Pasta versuchen und im Handumdrehen ein knackig-knuspriges Lunch oder Dinner haben. Klingt super, oder? Dann probiere unbedingt diese Tagliatelle mit sautiertem Grünkohl und gerösteten Kichererbsen.

Doch bevor du aus Angst vor dem Schwierigkeitsgrad wegklickst, kann ich dich beruhigen! Tagliatelle mit sautiertem Grünkohl und gerösteten Kichererbsen klingt viel hochtrabender, als es eigentlich ist. Hinter dem Wort “Sautieren” steckt im Grund eine Handbewegung und die richtige Temperatur und ist am Ende auch absolut nicht schwer. Du solltest dir dieses gesunde Pasta-Gericht also nicht entgehen lassen!

Grünkohl hatte lange Zeit ein sehr eingestaubtes Image. Kannte man ihn doch nur als herzhaft-würzigen Klassiker mit Knacker. Dies hat sich in den letzten Jahren jedoch geändert und es sind etliche neue Verwendungsmöglichkeiten aufgekommen. Wusstest du, dass man Grünkohl sogar roh essen kann? Er glänzt also nicht mehr nur in Omas Küche, sondern ist, wie in diesen Tagliatelle mit sautiertem Grünkohl und gerösteten Kichererbsen, auch in vielen weiteren coolen Grünkohl-Rezepten:

Ein Hoch auf die Kichererbse!

Diese Tagliatelle mit sautiertem Grünkohl und gerösteten Kichererbsen enthalten zwar Parmesan, können aber natürlich durch Weglassen dieses einfach veganisiert werden. Denn erst im Januar haben wir den Veganuary gefeiert und versucht noch ein bisschen bewusster mit unserer Ernährungsweise umzugehen. Daher zuletzt noch drei Fakten, warum Kichererbsen in einer (vielleicht auch fleischlosen) Ernährung besonders gut sind:

  1. Reich an Nährstoffen: Kichererbsen sind reich an Ballaststoffen, was zu einer gesunden Verdauung und zur Verringerung des Cholesterinspiegels beitragen kann. Sie sind außerdem eine ausgezeichnete Quelle für Protein.
  2. Geringer glykämischer Index: Kichererbsen haben einen geringen glykämischen Index, was bedeutet, dass sie den Blutzuckerspiegel langsamer ansteigen lassen als andere Kohlenhydrate. Dies kann dazu beitragen, den Hunger zu kontrollieren und das Risiko für Diabetes zu reduzieren.
  3. Antioxidantien: Kichererbsen enthalten auch Antioxidantien, die dabei helfen können, den Körper vor freien Radikalen zu schützen und das Risiko für bestimmte Krankheiten zu reduzieren.

Tagliatelle mit sautiertem Grünkohl und gerösteten Kichererbsen

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 25 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Winter

Beschreibung

Proteinreich, knusprig, knackig, frisch: Dieser Teller voll Tagliatelle mit sautiertem Grünkohl und gerösteten Kichererbsen ist das perfekte Wintergericht!

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Tagliatelle nach Packungsanweisung kochen.

  2. Den Grünkohl waschen und grob vom Strunk zupfen.

  3. Die Kichererbsen abgießen und in einer Pfanne ohne Öl bei mittlerer Hitze rösten, bis sie knusprig sind. Mit Meersalz und Chiliflocken würzen.

  4. In einer anderen Pfanne Olivenöl erhitzen und Knoblauch und Kreuzkümmel darin anbraten, bis der Knoblauch duftet.

  5. Den Grünkohl zu den Gewürzen geben, mit Meersalz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen und drei bis fünf Minuten braten, bis er weich ist.

  6. Die Tagliatelle abgießen und zu den Grünkohl hinzufügen. Alles gut vermischen. Dann die gerösteten Kichererbsen und alles gut vermischen. Auf Tellern anrichten und mit Sonnenblumenkernen und Parmesan garnieren und genießen.