Taramas – Fischrogen-Paste aus Griechenland

Dip, Dip, Hurra: Esse ich Taramas, höre ich schon die Möwen kreischen. Hol dir in nur 10 Minuten das Urlaubs-Feeling nach Hause.

Taramas: Die würzige Fischpaste darf auf keiner Vorspeisenplatte beim Griechen fehlen. © Shutterstock / DronG

Bei dem Begriff mediterrane Küche denken viele Menschen ausschließlich an Pizza, Pasta und Polenta. Fragt man dann, was denn die griechische Küche ausmacht, fallen ihnen in der Regel Gyros, Bifteki und ein abschließender Ouzo ein. Dabei ernähren sich die meisten Griechen überwiegend von Gemüse und Fisch. Und zu beiden Leckereien dürfen frisches Weißbrot und Taramas nicht fehlen. Zubereitet wird die würzige Fischrogen-Paste aus einfachen Zutaten, die aber raffiniert miteinander kombiniert werden. Oder wärst du darauf gekommen, ein eingeweichtes Brötchen mit Forellenkaviar zu kombinieren?

Klar, du kannst Taramas auch fertig kaufen, aber im Ernst: Was soll das? Die Fischrogen-Paste ist in 10 Minuten fertig, und du kennst sämtliche Zutaten. Und Verpackungsmüll fällt auch nicht an. Lust auf weitere Pasten und Dips? Dann lass dich inspirieren:

Du stehst auf Selbstgemachtes? Wir auch. Schau doch mal in unserer #CookItYourself-Rubrik vorbei. Dort haben wir das Rezept für eine köstliche Aioli sowie eine fruchtige Mango-Avocado-Salsa. So, nun ab in die Küche und bereite in nur 10 Minuten Taramas zu.

Von einfachen und alltagstauglichen Tipps und Tricks fürs Koch- und Backvergnügen, über köstliche Rezepte bis hin zur ausführlichen Kochschule, findest du alles beim EAT CLUB. In der Kochschule verraten wir zum Beispiel, die Geheimnisse des supergesunden Knoblauchs mit dem du deinen Taramas zusätzlich aufpimpen kannst. Musst du aber nicht.

Taramas – Fischrogen-Paste aus Griechenland

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 10 min Gesamtzeit 10 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Egal ob Tarama, Taramas oder Taramosaláta – nicht der Name der griechischen Fischrogen-Paste zählt, sondern der würzige Geschmack.

Ob als kalte Vorspeise oder als Dip: Die griechische Fischrogen-Paste Taramas schmeckt immer köstlich.

Zubereitung

  1. Das Brötchen in kleine Stücke schneiden und 5 Minuten in eine Schale mit Wasser einlegen. Derweil die Schalotte schälen und in feine Würfel schneiden. Dann das Brötchen gut ausdrücken und in einen Standmixer geben. Wahlweise auch in eine Schüssel, in der du mit einem Pürierstab die Masse pürieren kannst.

  2. Nun den Kaviar langsam zu dem Brötchen hinzugeben und dabei beides vermengen. Währenddessen den Zitronensaft tröpfchenweise hinzufügen. Die Masse mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Frischkäse und die Schalotte hinzufügen und alles miteinander vermengen. Viel Freude beim Dippen!

Gespeichert unter