Thai-Curry mit Garnelen und Wasserspinat

Dieses Thai-Curry mit Garnelen und Wasserspinat ist superschnell zubereitet und wärmt dich an trüben und kalten Tagen von innen heraus.

Eine schwarze Pfanne mit dem Thai-Curry auf einem grauen Tuch und schwarzem Tisch.
Unser Thai-Curry mit Garnelen ist schnell gemacht und schmeckt überragend. © Shutterstock/ Natalia Hanin

Es gibt ja viele verschieden Arten von Currys wie zum Beispiel indisches oder eben thailändisches Curry. Kein Wunder, denn die Gewürzmischung selbst kann immer in verschiedenen Zusammensetzungen gemischt werden. Und dann ist es auch noch wesentlich, wie man bei der weiteren Zubereitung vorgeht. Für unser Thai-Curry mit Garnelen nehmen wir asiatische Curry-Paste. Die gibt es in jedem Asia-Markt, wo du in der Frische-Abteilung auch den Wasserspinat finden wirst. Zur Not tut es in diesem Fall aber auch gewöhnlicher Baby-Spinat.

Für unser Thai-Curry mit Garnelen verwenden wir die gelbe Curry-Paste. Es gibt sie aber auch noch in rot und grün. Falls du schon immer wissen wolltest, wie sie sich eigentlich unterscheiden, kannst du hier mal den Beitrag von EAT CLUBBERIN Kha lesen. Sie hat sich nämlich damit beschäftigt und hat auch genug Eigen-Expertise vorzuweisen. Ich selbst habe in diesem Artikel schon einmal darauf hingewiesen, wie ich es mit meinen Thai-Currys handhabe. Aus meiner Sicht wird nämlich jedes Curry mit Kokosmilch durch diese einfachen Zutaten – die du auch im Asia-Markt finden wirst – extrem aufgewertet.

Bevor du dich nun an dein Thai-Curry mit Garnelen machst, möchten wir dich noch auf ein paar Texte in Bezug auf unsere Hauptdarsteller hinweisen. Denn kennst du eigentlich den Unterschied zwischen Garnele, Shrimp und Gamba beziehungsweise gibt es überhaupt einen? Und was haben eigentlich immer diese Zahlen wie 16/18 oder 12/14 auf den Garnelen-Packungen zu bedeuten und worauf beziehen sie sich?

Du siehst, es gibt so einiges Wissenswertes über die kleinen Meeresbewohner zu erfahren. Und es gibt mindestens genau so viele leckere Gerichte, die du mit ihnen zubereiten könntest. Wie wäre es mit dieser leckeren Vorauswahl?


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 25 min Gesamtzeit 35 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Dieses Thai-Curry mit Garnelen ist fix zubereitet und schmeckt genial.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Garnelen gegebenenfalls von der Schale befreien und den Darm entfernen. Zwiebel und Knoblauch abziehen und fein hacken. Wasserspinat waschen und verlesen. Kirschtomaten halbieren und Chili in feine Ringe schneiden.

  2. Erdnussöl in einer Pfanne erhitzen und die Garnelen darin scharf von beiden Seiten abraten. Aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen. Nun Zwiebeln und Knoblauch direkt in die Pfanne geben und mit dem Palmzucker bestreuen.

  3. Sobald dieser leicht karamellisiert, mit der Fischsauce ablöschen. Diese etwas reduzieren lassen und schließlich die Curry-Paste ein wenig in der Pfanne anrösten und dann mit der Kokosmilch ablöschen. 

  4. Die Zitronengrasstange mit dem Messerrücken plattieren und im Ganzen mit in die Pfanne geben. Die Kirschtomaten auch dazugeben und alles etwa 10 Minuten köcheln lassen. 

  5. Dann auch den Wasserspinat und die Garnelen dazugeben und weitere 5 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit den feinen Chiliringen servieren. Dazu passt Reis hervorragend. 

Gespeichert unter