Manchmal überkommt einen das Verlangen nach richtigem Comfort Food. Thit kho trung ist perfekt dafür, wenn du am Wochenende etwas Zeit an den Händen hast und dir etwas richtig Leckeres gönnen willst. In 30 Minuten ist dieses geniale Gericht zwar nicht gemacht, aber: Gut Ding will Weile haben! Bei diesem Gericht kommst du in den Genuss von karamellisiertem Schweinebauch und leckerem Ei, geschmort in einer Karamellsauce, die mit Kokosnusswasser angereichert wird. Unterschiedlichste Aromen also, die hier aufeinander treffen, aber Thit kho trung so einzigartig machen. Als ich jünger war, gab es diese Mahlzeit mindestens einmal in der Woche.

Als Vietnamesin bin ich vielleicht eeetwas voreingenommen, aber für mich ist diese Küche eine der leckersten und spannendsten, die es gibt. Genau wie bei Thit kho trung geben sich die verschiedensten Geschmäcker in einem einzigen Gericht die Ehre und sorgen so für ein interessantes und stets köstliches Geschmackserlebnis. Noch mehr Beispiele gefällig? Dann schau mal hier vorbei:

Sollte von deinem Thit kho noch etwas übrig bleiben, kannst du es auch ganz easy einfrieren und bei deinem nächsten Comfort-Food-Craving wieder auftauen. Einzig die Eier solltest du nicht mit einfrieren. Falls du dich nun fragst, wie lange sich gekochte Eier halten, dann solltest du in unserer Kochschule vorbeischauen.

Thit Kho Trung: Karamellisierter Schweinebauch mit Ei

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 15 min Zubereitungszeit 80 min Gesamtzeit 1 hr 35 Min. Portionen: 4 Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Thit Kho Trung: Das ist geschmorter Schweinebauch in einer aromatischen Karamell-Kokos-Sauce, der dein nächstes Comfort Food wird. Ganz bestimmt!

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Knoblauch und die Schalotte abziehen und zerdrücken oder klein hacken. Den Schweinebauch in circa 3 cm dicke Stückchen schneiden. Zusammen mit dem Knoblauch, der Schalotte, Salz und Pfeffer vermengen und bei Zimmertemperatur für 15 Minuten zur Seite stellen.

  2. Für die Karamellsauce in einem kleinen 2 EL Zucker und 2 EL Wasser erhitzen. Zum Kochen bringen und bei mittlerer Hitze umrühren, bis der Zucker sich aufgelöst hat und stets umrühren. Wenn die Saucenfarbe Honig ähnelt, auf niedrige Hitze runterdrehen und nun warten, bis die Farbe dunklem Karamell ähnelt. Herd auf niedrige Temperatur schalten, 1 EL Wasser hinzufügen und umrühren.

  3. Fischsauce hinzufügen und verrühren. Temperatur hochdrehen, den Schweinebauch in den Topf geben und von allen Seiten bräunen. Kokoswasser hinzufügen, umrühren und halb zugedeckt zum Kochen bringen. Sobald es kocht, auf mittlere Stufe drehen und für 30 Minuten schmoren.

  4. Während das Fleisch schmort, den Reis nach Packungsanweisung und die Eier kochen. Einen Topf mit Wasser zum Kochen bringen und bei siedendem Wasser die 6 Eier darin für 8 Minuten fast hart kochen. Danach abschrecken und pellen. Sobald das Fleisch fast durch ist, die Eier hinzufügen und für weitere 10 Minuten schmoren.

  5. Das Thit kho trung in einem Teller zusammen mit dem Reis anrichten und warm servieren.

Markiert: