Göttliche Kombi: Thunfischauflauf mit Süßkartoffel und Greyerzer

Der Thunfischauflauf mit Süßkartoffel und Greyerzer geht schnell, sieht toll aus und schmeckt einfach gut. Jetzt probieren!

Thunfischauflauf mit Süßkartoffel und Greyerzer in einer Auflaufform. Daneben steht ein Teller.
Unser Thunfischauflauf mit Süßkartoffel und Greyerzer schmeckt garantiert Groß und Klein. © StockFood / Immediate Media / Olive

Du fragst dich schon jetzt, was du zum nächsten Wochenende Leckeres kochen könntest? Na, da haben wir doch die passende Antwort für dich: unser Thunfischauflauf mit Süßkartoffel und Greyerzer. Ideal, wenn du dir mal etwas Zeit nehmen möchtest und ein etwas aufwendigeres Gericht auf die Teller zaubern willst.

Ein guter Auflauf hat noch niemandem geschadet

Neben unserem Thunfischauflauf mit Süßkartoffel und Greyerzer haben wir noch eine Vielzahl an weiteren leckeren Aufläufen und Gratins. Aber was ist nun eigentlich was? Wir haben uns schlau gemacht und erklären dir hier die Unterschiede zwischen Auflauf und Gratin. Und im Anschluss haben wir noch ein paar visuelle Beispiele für dich, um dein neues Wissen zu festigen.

Pssst: Wir haben noch eine aufregende Variante mit Thunfisch und Brokkoli für dich. Schau mal:

Thunfisch-Nudelauflauf mit Brokkoli

Es geht einfach nichts über einen deftigen Auflauf, um Heißhunger und Appetit zu stillen. Deshalb servieren wir heute unseren bunten Thunfisch-Nudelauflauf mit Brokkoli!

Der Thunfischauflauf unten im Rezept kommt mit Süßkartoffel und würzigem Greyerzer. Es handelt sich dabei um einen Hartkäse aus Freiburg in der Schweiz. Er hat eine lange Tradition, denn die Käseherstellung in diesem Ort lässt sich bis auf das 12. Jahrhundert zurückführen. Besonders geeignet ist der herzhaft-würzige Käse für Aufläufe und Gratins aller Art sowie für ein leckeres Käsefondue.

Nach all diesen für die Zubereitung des Auflaufs überaus wichtigen Informationen solltest du nun bestens gewappnet sein, um dich dem Thunfischauflauf mit Süßkartoffel und Greyerzer zu stellen. Wir wünschen dir viel Spaß und guten Appetit!

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Göttliche Kombi: Thunfischauflauf mit Süßkartoffel und Greyerzer

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 25 min Zubereitungszeit 40 min Gesamtzeit 1 hr 5 Min.
Portionen: 5
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Der Thunfischauflauf mit Süßkartoffel und Greyerzer geht schnell, sieht toll aus und schmeckt einfach gut. Jetzt probieren!

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Lauch putzen, waschen und schräg in Ringe schneiden. In 300 ml kochendem Salzwasser circa zwei Minuten blanchieren, dann eiskalt abschrecken und abtropfen lassen. Das Kochwasser aufheben.

  2. Die Butter in einem Topf aufschäumen, das Mehl einrühren und anschwitzen. Mit der Milch ablöschen und unter Rühren aufkochen. Das Kochwasser und die Sahne hinzufügen, zwei bis drei Minuten köcheln lassen, dann 50 g Käse einrühren, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.

  3. Den Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen. Den Thunfisch in einem Sieb abtropfen lassen, dann die Stücke mit einer Gabel zerkleinern. Die Süßkartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden. Lauch, Süßkartoffeln und Thunfisch in eine Auflaufform schichten und mit der Käsesauce übergießen.

  4. Mit dem restlichen Käse bestreuen und im Backofen 35 bis 40 Minuten garen, bis sich die Kartoffelscheiben leicht einstechen lassen. Mit Pfeffer übermahlen und mit Lauchzwiebelgrün bestreuen.