Italienisches Streetfood aus Modena: Tigelle mit original La Cunza

Tigelle haben einen ganz besonderen Teig, der einzigartig ist. Mit dem traditionellen Pesto Modenese bekommst du hier das Originalrezept!

Tigelle mit La Cunza auf Holzbrett mit rohem Schinken, Oliven in einer Schale und Rosmarin. Im Hintergrund Lorbeer und Olivenöl. Frontalansicht.
Diese kleinen Köstlichkeiten sind der Inbegriff italienischen Streetfoods: Tigelle mit La Cunza, auch als Pesto Modenese bekannt, sind außen kross und innen weich, dank des genialen Teiges! © Getty Images / Olga Mazyarkina

Es wird mal wieder Zeit für ein echtes italienisches Streetfood! Food Truck in Berlin-Neukölln, lange Schlange, hektischer Italiener an einer Art Waffeleisen und duftendes Essen eingewickelt in eine Art Brot-Papier. Tigelle heißen die kleinen gefüllten, an Fladenbrot erinnernden Snackstücke. Wie üblich bei gefülltem Teig, egal, wo er herkommt, standen 10 oder 12 Füllungen bereit. Alle mehr oder weniger ausgefallen. Ich wollte aber dem Teig auf die Schliche kommen. Der war kross wie ein Pizzateig und doch irgendwie weich wie ein dünnes Brioche. Ich bin auf ein Rezept gestoßen, dass mir beim Backen nicht zusagte, also wandelte ich ein paar Kleinigkeiten ab. Traditionell gehört dazu ein Dip namens La Cunza alias Pesto Modenese, bestehend aus Speck bzw. Pancetta, Knobi und frischen Kräutern. Also: Traditionelle Tigelle mit Cunza aus Modena. Mit zweierlei Mehl und Milch… That is the trick!

Italienisches Streetfood zwischen Tradition und Moderne

Besonders das Streetfood aus Italien hat auch in seiner Präsentationsform eine lange Geschichte und eine Tradierung der Rezepte kommt von ganz allein. Das beste Beispiel ist Pizza, die es mittlerweile in unzähligen Interpretationen auf der ganzen Welt gibt. Wenn du Lust auf traditionelles Streetfood aus Italien hast, schau dir mal das hier an:

Schau dir auch unbedingt unsere anderen Streetfood-Stände an und hol dir authentische Rezepte aus der ganzen Welt. Bock auf Japan? Wie wäre es diesen unwiderstehlichen Spießchen namens Hashimaki? Oder willst du lieber in Ägypten aus der Faust schlemmen? Dann ist Koshari genau richtig für dich. Gönn dir!

Peace!

Italienisches Streetfood aus Modena: Tigelle mit original La Cunza

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 8 Stunde Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 8 hrs 20 Min.
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Streetfood plus traditionellem Dip aus Modena: Tigelle mit Cunza.

Für etwa 10-15 Tigelle mit Cunza

Für den Teig

Für La Cunza alias Pesto Modenese

Zubereitung

  1. Zunächst die Mehlsorten in der Küchenmaschine lockern. Dann Salz hinzugeben. Nun die Milch erwärmen und die Hefe darin auflösen. Hefemilch unter stetem Fluss unterkneten lassen. Dann nach und nach Öl, Schmalz und Schluckweise warmes Wasser hinzugeben, bis ein glatter, glänzender Teig entsteht.

  2. Den Teig zunächst an einem warmen Ort etwas 2 Stunden gehen lassen. Anschließend abgedeckt im Kühlschrank für mindestens 6 Stunden, besser 8 Stunden oder über Nacht gehen lassen.

  3. Den fertigen Teig in so viele runde Teiglinge teile, wie du magst. Dann flach ziehen und drücken. Sie sollten etwa 1,5-2 cm dick sein. In der speziellen Tigelliera werden sie natürlich am besten. Ich habe die besten Erfahrungen auf einem Pizzastein im Ofen gemacht. Mit etwas Öl in der Pfanne bei geschlossenem Deckel geht es auch. Dann von beiden Seiten etwa 6-8 Minuten bei mittlerer Hitze ausbacken. 

  4. Du kannst die Tigelle nun einfach mit La Cunze direkt genießen. Sonst kannst du sie aufschneiden und mit allem füllen, wonach dir der Sinn steht. 

Für La Cunza alias Pesto Modenese

  1. Den Rosmarin zupfen und vorhacken. Knoblauchzehen konfieren oder roh mit dem Rosmarin in einem Mixer zerkleinern. Pancetta vorhacken und mit etwas schwarzem Pfeffer dazugeben und solange mixen, bis eine Creme entsteht. Wer mag, kann etwas Parmesan unterheben... ist lecker, aber nicht original.