Tikka Masala mit Süßkartoffeln: Vegane Variante eines indischen Klassikers

Einmal Chicken Tikka Masala, bitte. Ach halt, Moment, heut doch lieber mal mit Süßkartoffeln. Kommt sofort!

Eine Pfanne Tikka Masala mit Süßkartoffeln und Kichererbsen, bestreut mit frischem Koriander, in der Draufsicht, daneben eine halbe Zitrone.
Tikka Masala kann man auch mit Süßkartoffeln zubereiten. © Getty Images/ haoliang

Tikka Masala findet man in indischen Restaurants Europas auf beinahe jeder Speisekarte. Es zählt zu den milderen Vertretern auf dem Menü und ist deshalb äußerst beliebt. Normalerweise kocht man es mit Hühnchen, aber bei uns gibt es heute stattdessen mal ein Tikka Masala mit Süßkartoffeln.

Das Aroma einen Tikka Masala ist herrlich würzig, ohne dabei zu scharf zu sein. Koriandersamen gehören zur Grundausstattung dieser populären Speise, ebenso wie Kreuzkümmel oder Ingwer. Auch Tomaten sind eine wichtige Zutat, das ist bei unserem Tikka Masala mit Süßkartoffeln natürlich nicht anders. Besonders in Großbritannien ist das indische Gericht äußerst beliebt. Man vermutet, dass es von im Land lebenden Inder*innen erfunden wurde.

Ein kleiner Tipp: Wenn dir das Tikka Masala zu flüssig ist, kannst du es mit Stärke und Wasser andicken. Dafür einfach in einer separaten Schüssel einen Esslöffel Stärke mit zwei Esslöffeln Wasser glattrühren und diesen Mix dann in den Suppentopf geben und unterrühren. Möchtest du das Tikka Masala noch etwas traditioneller zubereiten, ist es möglich, die Süßkartoffeln zuvor in einem Mix aus (veganem) Joghurt und Limettensaft zu marinieren. Probier’s einfach aus!

Anstelle von Süßkartoffeln kannst du ein Tikka Masala beispielsweise auch mit Tofu zubereiten. Dafür brauchst du ein Rezept? Klar, kriegst du: Tofu Tikka Masala. Auch eine Anleitung für eine Masala-Gewürzmischung bekommst du bei uns. Ansonsten hätten wir noch diese indischen Leckerbissen im Angebot:

Suchst du noch praktische Tipps, um deine Küchen-Skills zu verbessern? Wir wär’s dann mit einem Blick in unsere Kochschule? Dort sammeln wir regemäßig hilfreiche Tricks und allerlei Fun Facts und Wissen zu Zutaten und deren Zubereitung.

Ach und übrigens: Zum Tikka Masala mit Süßkartoffeln schmeckt eine Portion Reis ganz ausgezeichnet. Wer möchte, streut noch etwas frischen Koriander darüber. Guten Appetit!

Tikka Masala mit Süßkartoffeln: Vegane Variante eines indischen Klassikers

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 50 min Gesamtzeit 50 Min.
Portionen: 3
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Heute gibt's ein Tikka Masala, aber statt Chicken nehmen wir Süßkartoffeln.

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Ofen vorheizen (190 Grad Umluft). Die Süßkaroffeln schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Zwiebel, Knoblauch und Ingwer ebenfalls schälen und hacken.

  2. Süßkartoffelstücke mit etwas Öl vermengen, salzen und auf einem Blech mit Backpapier für 15 Minuten in den Ofen schieben. Zwischendurch umrühren.

  3. Zwiebelwürfel in etwas Öl in einem Topf anschwitzen. Knoblauch und Ingwer kurz mitrösten. Salzen. 

  4. Die gehackten Tomaten und Gewürze mit in den Topf geben und aufkochen lassen. Dann die Hitze reduzieren und etwa 15 Minuten leise köcheln lassen. Anschließend den Topf vom Herd ziehen und den Inhalt pürieren.

  5. Den Topf zurück auf den Herd stellen, die Süßkartoffeln sowie die Kichererbsen und Kokosnussmilch einrühren und nochmals 5 Minuten köcheln lassen. Bei Bedarf noch einmal abschmecken und mit gehacktem Koriander bestreuen.