Tiramisu-Kuppeltorte: Beeindrucken zum Kaffeekränzchen

Beim Anschnitt dieser beeindruckenden Tiramisu-Kuppeltorte wird garantiert jede*r deiner Liebsten staunen.

Tiramisu-Kuppeltorte auf einem rosa Teller
Fruchtig, cremig und ziemlich eindrucksvoll: Unsere Tiramisu-Kuppeltorte macht echt etwas her! © EAT CLUB/Isabell Triemer

Manchmal will man einfach den inneren Pâtissier raushängen lassen. Natürlich nicht nur, um dem eigenen Ego ein bisschen zu schmeicheln. Nein, natürlich auch, um seine Liebsten zu verwöhnen. Ein solches Mittel zum Zweck ist definitiv unsere Tiramisu-Kuppeltorte. Hinter dem eher unscheinbaren Äußeren offenbart sich beim Anschnitt ein echter Hingucker, bei dem man am liebsten den Löffel eintauchen will.

Wie wir es von regulärem Tiramisu bereits kennen, ist auch hier die Füllung der Kuppel herrlich cremig. Dafür sorgen fluffig geschlagene Sahne und lockerer Ricotta. Für den extra Kick Saftigkeit verwenden wir Kirschen. Denn wenn wir mal ehrlich sind: Kirschen machen sich immer in Kuchen, Torten, Gebäck und Co gut. Keine Widerrede! Damit es aber auch noch ein wenig Biss gibt, mischen wir in unsere köstliche Creme noch knusprige Waffelstückchen mit Haselnusscremefüllung unter. Ein wahres Fest unterschiedlichster Texturen und Geschmäcker, unsere Tiramisu-Kuppeltorte.

Torten backen ist eine besonders schöne Erfahrung, da sich der ganze Aufwand definitiv auszahlt und man letztendlich ein wunderschönes (sowie leckeres!) Ergebnis erhält. Macht nicht nur dich und deinen Bauch happy, sondern auch noch deine Liebsten und ihre Bäuche. Warum also mal nicht zum nächsten Treffen einfach mal eine Torte raushauen? Und sollte nicht alles verputzt werden, kann das Prachtstück auch einfach eingefroren werden.

Weitere Tortenrezepte gefällig? Dann schau dich mal hier um:

Tiramisu-Kuppeltorte: Beeindrucken zum Kaffeekränzchen

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 65 min Ruhezeit 240 min Gesamtzeit 5 hrs 5 Min.
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Fordere den inneren Pâtissier in dir heraus und zaubere diese cremige Tiramisu-Kuppeltorte, die sich wahrlich sehen lassen kann.

Zutaten für ca. 18 Stücke

Zubereitung

  1. Zuerst die weiche Butter, 80 g Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz zu einer Creme rühren. Die Eier einzeln unterrühren. Danach Mehl, Backpulver und Nüsse mischen, mit Milch abwechselnd unterrühren. Den Teig in eine gefettete Springform (22 cm Durchmesser) füllen und glatt streichen. Im heißen Ofen (E-Herd: 180 Grad, Umluft: 160 Grad, Gas: Stufe 2) für circa 20 Minuten backen. Auskühlen lassen.

  2. Als nächstes die Kirschen abtropfen lassen. Gelatineblätter in Wasser einweichen. Eine Kuppelform oder Schüssel (circa 2,2 Liter Fassungsvermmögen) mit Frischhaltefolie auslegen. Ricotta und 100 g Zucker glatt rühren. Gelatine ausdrücken, auflösen und 3 EL Creme in die Gelatine rühren. Alles unter die restliche Creme rühren. Die Sahne steif schlagen und unterheben.

  3. Nun die Waffeln in den Kaffee tunken und mit Creme und Kirschen in die Kuppelform schichten. Den Boden aus der Form lösen und vorsichtig umgedreht auf die Creme legen. Torte mindestens 4 Stunden kalt stellen. Kuppeltorte auf eine Tortenplatte stürzen und mit Kakao bestäuben. Fertig!

Gespeichert unter