Tiramisu mit frischen Kirschen

Tiramisu ist der Dessert-Klassiker schlechthin! Wir stellen euch die fruchtige Variante vor: ein Tiramisu mit frischen Kirschen aus dem Glas

Drei Gläser Tiramisu mit frischen Kirschen. Daneben steht eine Schale mit frischen Kirschen.
Sommerzeit, Kirschzeit: Also her mit dem Tiramisu mit frischen Kirschen! © Shutterstock / Azdora

In Italien sitzt man gern zusammen. In den Abendstunden, wenn es nicht mehr so heiß ist, trifft man sich mit Freund*innen, Nachbar*innen oder der Familie auf eine schöne Piazza und genießt gemeinsam ein italienisches Menü. Selbstverständlich rundet ein dolce, also ein Dessert, den fröhlichen Schlemmerabend ab. Zur Auswahl stehen üblicherweise Panna Cotta, Fruchteis oder Tiramisu. Wir haben das weltberühmte Tiramisu den sommerlichen Temperaturen angepasst und servieren heute ein Tiramisu mit frischen Kirschen.

Das klassische Tiramisu überzeugt mit wenigen Zutaten und leckeren Schichten aus Löffelbiskuits und Mascarpone-Creme mit einem Hauch Kaffee. In das Tiramisu mit frischen Kirschen kommen selbstverständlich Löffelbiskuits, aber weder Mascarpone noch Espresso. Und es schmeckt dennoch himmlisch. Manchmal können eben auch Küchenklassiker ein saisonales Update vertragen. Wir haben noch weitere Ideen, wenn du Lust auf ein Tiramisu-Lifting hast. Denn wir vom EAT CLUB kreieren gern neue Rezepturen, wie etwa diese:

Das köstliche Dessert soll seinen Ursprung in der venetischen Provinz Treviso haben. Aber auch Friaul-Julisch Venetien, das an Treviso angrenzt, sieht sich als die Geburtsstätte der begehrten Süßspeise an. Uns ist es egal, wer sie erfunden hat. Wir lieben Tiramisu und haben sogar das Original-Tiramisu-Rezept für dich. Falls du denn jemals ein anderes Tiramisu als unser Tiramisu mit frischen Kirschen löffeln möchtest.

Interessierst du dich generell für Zutaten, deren Eigenschaften sowie Tipps für die Zubereitung? Besuche doch mal unsere Kochschule. Dort verraten wir, was eigentlich der Name Tiramisu bedeutet. Nun genieße aber erst mal das Tiramisu mit frischen Kirschen.

Tiramisu mit frischen Kirschen

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 30 min Gesamtzeit 30 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Sommer

Beschreibung

Wir haben das beste Dessert-Rezept für den Sommer: ein Tiramisu mit frischen Kirschen

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Kirschen waschen und entsteinen. Zwei Drittel davon mit Zucker und Zitronensaft aufkochen, kurz ziehen lassen und auskühlen. Den Quark mit der Milch glatt rühren. Vanillezucker, Mandelaroma, Zitronenabrieb und Honig untermischen und die Quarkcreme damit abschmecken.

  2. Die Löffelbiskuits in kleine Stücke brechen. 4 schöne Dessertgläser bereitstellen und erst mit den eingekochten Kirschen, dann mit einer Schicht Creme und den Löffelbiskuits füllen. Nochmals Creme und zum Abschluss einige frische Kirschen ins Glas geben. Vor dem Servieren in den Kühlschrank stellen. Und sich schon mal auf die glücklichen Gesichter der Gäste freuen.

Gespeichert unter