Klassisch italienisches Tiramisu mit geraspelter Schokolade

Cremiges Tiramisu in Schwarz-Weiß-Optik in Auflaufform auf Holztisch

Was für eine Kombi! Für unser Tiramisu mit geraspelter Schokolade paart sich der herbe Geschmack von Kaffee mit gleich zwei Schokoladensorten. Kann Naschen im Winter noch besser werden?

Dass das beliebte Tiramisu aus Italien kommt, wissen wohl die meisten. Ein weit verbreiteter Mythos ist allerdings die Grundzutat Amaretto. Das Original-Rezept aus Treviso enthält gar keinen Alkohol. Wir finden aber: Dieses Tiramisu mit geraspelter Schokolade in Schwarz-Weiß kann durchaus mit seinen Kollegen mithalten. Und diese sind zum Beispiel:

Jeder hat sicherlich schon ein köstliches Tiramisu zum Dessert probiert, wie zum Beispiel das Tiramisu mit geraspelter Schokolade. Aber hast Du dich jemals gefragt: Tiramisu – was bedeutet eigentlich der Name? Wir haben für dich recherchiert. Wenn wir schon über die richtigen Zutaten sprechen, denkst du vielleicht auch an Mascarpone. Ist das eigentlich das Gleiche wie Schmand? Wir haben einmal wichtige Milchprodukte unter die Lupe genommen und den Unterschied zwischen Sahne, Schmand und Co erklärt.

Ein toller Dessert-Klassiker ist außerdem diese Mousse au Chocolat – dieses Mal in veganer Variante. So, jetzt ab in den Supermarkt und die Zutaten für das Tiramisu mit geraspelter Schokolade besorgen.


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Küche
Gänge
Schwierigkeit Anfänger
Zeit
Zubereitungszeit: 20 min Ruhezeit: 240 min Gesamtzeit: 4 hrs 20 Min.
Portionen 8
Beste Saison Ganzjährig geeignet
Beschreibung

Wenn Gäste kommen, darf es zum Nachtisch gern mal ein cremiges Tiramisu geben. Bei dieser Version isst das Auge gleich mit.

Zutaten
  • 3 Eier (M)
  • 125 Gramm Zucker
  • 250 Gramm Mascarpone
  • 1 Prisen Salz
  • 200 Milliliter Kaffee
  • 100 Gramm Schokolade (Zartbitter)
  • 50 Milliliter Amaretto
  • 200 Gramm Löffelbiskuits
  • 100 Gramm Schokolade (weiß)
  • 50 Gramm Kakaopulver
Zubereitung
  1. Zunächst die Eier trennen. Dann das Eigelb mit dem Zucker schaumig schlagen. Die Mascarpone unterrühren. Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und mit unter die Mascarponemasse heben.

  2. In dem frisch gebrühten Kaffee 50 Gramm Schokolade schmelzen und Amaretto hinzufügen. Die Löffelbiskuits kurz eintauchen, dann in eine Auflaufform legen.

  3. Die vorbereitete Mascarponecreme über den Keksen verstreichen und alles für mindestens vier Stunden in den Kühlschrank stellen.

  4. Vor dem Servieren die weiße Schokolade und die restliche Zartbitter-Schokolade hacken. Das gekühlte Tiramisu mit Kakao bestäuben und die Raspeln darüber streuen. Guten Appetit!