Tofu nach Butter-Chicken-Art: Veggie-Version

Veganer*innen müssen auf Klassiker mit Fleisch verzichten? Stimmt ja gar nicht! Wir essen eben einfach Tofu-Butter-Chicken.

Ein Tablett mit einer Schüssel Tofu nach Butter-Chicken-Art, Naanbrot und Zwiebel in der Draufsicht.
Tofu nach Butter-Chicken-Art macht nicht nur Veganer*innen glücklich. © Shutterstock/ Sandhya Hariharan

Es gibt indische Klassiker, von denen könnte ich mich das ganze Jahr ernähren. Butter Chicken gehört auf jeden Fall dazu – wobei “Chicken” in meiner Situation seit etwas mehr als einem Jahr nicht mehr auf den Speiseplan gehört. Seitdem ernähre ich mich nämlich fast ausschließlich vegan. Aber nur deshalb auf Lieblingsgerichte verzichten? Niemals! Also kurzerhand einfach Fleisch durch tierfreie Alternative ersetzen, schon landet immer mal wieder Tofu nach Butter-Chicken-Art auf dem Teller.

Die vegane Küche bietet nämlich nicht nur Spielraum für neue Gerichte, sie lässt auch viel Platz für Klassiker, die man normalerweise mit Fleisch oder anderen tierischen Produkten zubereitet. Wer’s nicht glaubt, ist selbst Schuld – und kann sich ja im Zweifel einfach dank unseres Tofu nach Butter-Chicken-Art oder einer dieser Ideen überzeugen:

Falls du dich lieber noch ein bisschen in der indischen Küche umsehen möchtest, empfehle ich dir unsere täglich wachsende Rezeptsammlung. Da findest du so schöne Sachen wie Mango-Lassi oder Kichererbsen-Curry, beide ebenfalls vegan. Außerdem lohnt sich der Blick in unser Kochbuch der Woche Karma Food Currys. In unserer Kochschule geben wir dir außerdem jede Menge Tipps für eine tierfreie Ernährung. Wusstest du zum Beispiel, wie viele pflanzliche Milch-Alternativen es mittlerweile gibt? Überrascht hat mich auch die Liste der Lebensmittel, die eigentlich gar nicht vegan sind. Schau mal rein!

Gut zu wissen: Wie wird Tofu knusprig? Wir haben praktische Tipps für den ultimativen Veggie-Genuss. Und was versteht man eigentlich genau unter einem Curry? Ist es ein Gewürz, ein Gericht, oder vielleicht sogar beides? Wir stellen dir darüber hinaus Zutaten vor, mit denen jedes Curry noch besser schmeckt.

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Tofu nach Butter-Chicken-Art: Veggie-Version

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 45 min Gesamtzeit 45 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Veganer*innen müssen auf Klassiker mit Fleisch verzichten? Stimmt ja gar nicht! Wir essen eben einfach Tofu-Butter-Chicken.

Zutaten

Für den Tofu

Für die Sauce

Zubereitung

  1. Als erstes den Tofu in ein sauberes Geschirrtuch wickeln und 10 Minuten lang unter einem Stapel Bücher auspressen. 

  2. Währenddessen schon einmal Zwiebel und Knoblauch für die Sauce abziehen und hacken. Ingwer schälen und ebenfalls hacken – es sollte etwa 1 EL herauskommen. 

  3. Den Ofen auf 200 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen. Den Tofu in Würfel schneiden und diese mit Öl und Stärke vermengen. Danach die Tofuwürfel auf ein Blech mit Backpapier legen und 20 Minuten im Ofen backen.

  4. Währenddessen die Margarine in einer Pfanne zerlassen und die Kümmelsamen darin 20 Sekunden rösten. Nach und nach Zwiebel, Ingwer und Knoblauch dazu geben. Anschließend auch die übrigen Gewürze sowie das Tomatenmark zufügen und alles mit Kokosmilch aufgießen. Gut umrühren und die Sauce für 10 Minuten köcheln lassen.

  5. Abschließend den gebackenen Tofu in die Sauce einrühren und mit Reis oder Naan servieren.

Gespeichert unter