Tom Collins – der legendäre Gin-Cocktail

Ein Lästermaul sei er gewesen, der Tom Collins… aber aus ihm wurde ein verdammt guter Gin-Cocktail.

Tom Collins Gin-Cocktail auf beigem Tuch auf grauem Tisch mit Zitronenscheibe und Kirsche auf Metallspieß. Daneben Barmaß. Im Hintergrund eine halbe Zitrone. Frontalansicht.
Der lästernde Tom Collins ist ein klassischer Gin-Cocktail, der nicht vergessen werden darf. © iStock / Getty Images Plus / bhofack2

Trinkende Foodies sollten sie kennen, die Klassiker der Mixologie. Diejenigen Drinks, die es geschafft haben, teilweise über Jahrhunderte alle Proben zu bestehen und Herausforderungen wie Prohibition und Biercocktails zu überdauern. Wir haben einige davon dir bereits vorgestellt, doch immer wieder werden wir auf Lücken aufmerksam. Eine davon ist ein erfrischender, limoniger Gin-Cocktail. Tom Collins. Bei allen Bar-Nerds klingelt der Name natürlich, auch wenn er lange nicht mehr so fancy ist, wie er mal war. Viele von euch haben ihn noch nicht probiert… es wird Zeit, dies zu ändern. Denn der Tom Colins ist erfrischend, schnell gemixt und einer der wenigen, bei denen sogar eine Cocktailkirsche irgendwie noch funktioniert. Benannt ist er angeblich nach einem fiktiven Gast, der über anwesende Gäste lästerte, die der Barkeeper loswerden wollte. Zuerst bekamen sie mit Soda gestreckte Drinks. Dann den Namen Tom Collins zugesteckt, der in einer anderen Bar sitzen sollte… und weg waren sie. Gute Story, oder? Mix it up!

Gin-Cocktail die wievielte? Braucht es da Tom Collins?

Die Antwort darauf ist verdammt nochmal ja. Er ist ein klassischer Longdrink, den man zumindest einmal im Leben bestellt, gemixt und getrunken haben sollte. Vergiss einmal deinen geliebten Gin Tonic und mix dir eine Tom Collins. Klare Empfehlung. Andere Klassiker, die wir dir unbedingt empfehlen, entnimmst du einfach unserer Cocktailkarte. Hier sind ein paar… schau mal:

Ist Gin dein Ding? Dann haben wir jede Menge Content der beliebten Spirituose gewidmet. Willst du wissen, was Botanicals mit deinem Gin machen oder welche Fehler du bei Gin Tonic mixen vermeiden solltest, lies dir die Beiträge durch. Danach gibt’s nen feinen Gin-Cocktail, Gin and Sin zum Beispiel, oder den Klassiker… Tom Collins.

Peace!

Tom Collins – der legendäre Gin-Cocktail

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 5 min Gesamtzeit 5 Min.
Portionen: 1
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Ein Lästermaul sei er gewesen, der Tom Collins... aber aus ihm wurde ein verdammt guter Gin-Cocktail.

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Zutaten außer Soda in einen mit Eis gefülltes Shaker geben und shaken. Ein Longdrinkglas zur Hälfte mit Eis füllen und den Inhalt aufs Eis geben. Langsam mit Soda auffüllen. Mit Zitronenscheiben und Cocktailkirsche garnieren.

Gespeichert unter