Französischer Klassiker in neuem Gewand: Tomaten-Tapenade mit Kapern & Basilikum

Heute mal nicht mit Oliven: Unsere Tomaten-Tapenade interpretiert den französischen Klassiker neu und schmeckt als Brotaufstrich und Dip.

Zwei Brotscheiben mit Tomaten-Tapenade auf einem Teller, daneben Petersilie und eine Schale mit der Tapenade.
Schmeckt besonders gut auf geröstetem Brot: unsere Tomaten-Tapenade. © Shutterstock/ Ingrid Balabanova

Wer schon einmal in Frankreich war, wird sicherlich irgendwann dort auch Tapenade probiert haben. Die Olivenpaste wird gern zu einer Käseplatte gereicht, kommt als Gruß aus der Küche mit frischem Baguette oder als Beilagen-Dip zum Dinner. Traditionell macht man sie aus entsteinten Oliven, Kapern und Anchovis. Unsere Tomaten-Tapenade ist eine kulinarische Weiterentwicklung des französischen Klassikers. Statt Oliven pürieren wir getrocknete Tomaten, Kapern dürfen ebenfalls mit in die Paste. Dafür verzichten wir auf Anchovis, damit auch Veganer*innen zugreifen können.

Serviere die Tomaten-Tapenade mit selbst gebackenem Baguette. Ein Rezept dafür hat dir Frankreich-Kenner- und -Liebhaber Niko bereits vorgebacken. Netterweise hat er auch den einen oder anderen Geheimtipp mit dir geteilt. Die Tapenade ist aber auch eine tolle Ergänzung für Charcuterie Boards. Dabei handelt es sich um Platten, die mit Käse, Wurst, Gemüse und Co. bestückt werden. Ich habe dir den Trend im Rahmen unserer Kochschule vor einiger Zeit vorgestellt und Tricks verraten, wie du das perfekte Snack-Board arrangierst. In Frankreich sind diese Platten übrigens ebenfalls ein beliebtes Angebot dort ansässiger Restaurants.

Und wir bleiben in der französischen Küche. Die hat nämlich so viel zu bieten – man könnte jeden Tag des Jahres ein anderes Gericht daraus kochen und wäre im nächsten Jahr immer noch versorgt. Hier bekommst du lediglich eine kleine Auswahl präsentiert. Wenn du weitere Ideen suchst, schau in der französischen Abteilung hier im EAT CLUB vorbei.


Kennst du schon unseren Newsletter? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Französischer Klassiker in neuem Gewand: Tomaten-Tapenade mit Kapern & Basilikum

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 10 min Gesamtzeit 10 Min.
Portionen: 7
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Fruchtige Tapenade, aber nicht aus Oliven, sondern auch getrockneten Tomaten.

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Basilikum waschen, trocken schütteln und die Blätter abzupfen. Die Stiele anderweitig, z.B. für Pesto, verwenden. 

  2. Basilikumblätter, getrocknete Tomaten und Kapern in einen Mixer geben. Nun noch die angegebene Menge der Flüssigkeiten aus den beiden Gläser zufügen und alles zusammen pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.