Mediterraner Genuss: Wir kochen griechischen Tomatenreis mit Spinat

Komm’ mit auf unseren Ausflug nach Griechenland und genieße mit uns eine Portion Tomatenreis mit Spinat! Schöner kann man nicht schlemmen.

eine Schüssel griechischer Tomatenreis mit Spinat und frisch gehackter Petersilie auf einem Platzdeckchen, daneben eine Gabel, im Hintergrund frische Zutaten.
Ein paar frische, halbierte Cocktailtomaten verleihen dem griechischen Tomatenreis extra Fruchtigkeit und können zusätzlich eingerührt werden. © Adobe Stock/ denio109

Der nächste Urlaub ist noch in weiter Ferne, aber die Sehnsucht nach anderen Ländern und Kulturen ist schon jetzt unendlich groß? Dann hilft nur eins: dem Ferien-Feeling kulinarisch auf die Sprünge helfen! Wo soll es heute hingehen? Nach Frankreich, Spanien oder vielleicht doch Griechenland? Wir nehmen dich mit auf die Reise, indem wir griechischen Tomatenreis zubereiten. Der punktet mit fruchtigen Aromen, die wir den Tomaten verdanken, und fühlt sich wunderbar samtig an. Dazu gibt es Spinat, der direkt mit in den Kochtopf kommt. Das Rezept ist simpel und trotzdem unglaublich gut – eben ganz so, wie wir die griechische Küche kennen und lieben.

Tipp: Unser Rezept kommt ohne frische Tomaten aus, wer möchte, kann aber trotzdem ein paar davon in den Tomatenreis rühren. Dann diese einfach zusammen mit dem Spinat einrühren, vorher natürlich waschen und etwas zerkleinern.

Wie bewahrt man Tomaten am besten auf und gibt es einen Trick, um Tomaten leichter zu häuten? Diese und weitere Fragen rund um das rote Gemüse beantworten wir in unserer EAT CLUB Kochschule. Uns ist es nämlich nicht nur wichtig, dass du gut isst, sondern auch, dass du dich mit den verwendeten Zutaten auskennst und dein Küchenwissen Schritt für Schritt erweiterst. Schau’ vorbei und lies dich durch unsere vielfältigen Ratgeber!

Wir bleiben in der griechischen Küche und schlemmen uns durch weitere Spezialitäten des Landes am Mittelmeer. Wir kosten vom Fava Aufstrich, probieren Gigantes Plaki und naschen vom griechischen Spanakorizo. In der Sonne genießen wir außerdem einen griechischer Frappé. Und träumen schon von diesen Spezialitäten:

Möchtest du dich doch lieber noch an weiteren Reisgerichten sattessen, wirf einen Blick in unsere umfangreiche Rezeptsammlung. Dort tummeln sich eine vegane Paella mit grünem Spargel, der levantinische Reis Mujaddara mit Linsen und Zwiebeln und viele andere internationale Leckereien, die Lust auf Urlaub machen.

Mediterraner Genuss: Wir kochen griechischen Tomatenreis mit Spinat

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 45 min Gesamtzeit 45 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Fruchtiger Reis mit Spinat und Tomaten aus der Dose, der easy zubereitet ist und eine große Runde satt macht.

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Reis und den Spinat waschen und abtropfen lassen. Die Zwiebeln und den Knoblauch abziehen und hacken. 

  2. Öl in einem großen Topf erwärmen und Zwiebeln anschwitzen. Knoblauch und Tomatenmark zufügen und kurz rösten, dann verrühren. Mit Paprikapulver, Salz und nach Belieben Gyrosgewürz würzen. 

  3. Reis mit in den Topf geben und wie bei einem Risotto kurz anschwitzen, danach die Dosentomaten und Brühe einrühren und alles salzen und pfeffern. Topfinhalt zum Kochen bringen, Hitze reduzieren und Spinat unterrühren. Nun das Ganze mit aufgelegtem Deckel 20 Minuten köcheln lassen. Ab und zu umrühren. Nochmals abschmecken und servieren.

Gespeichert unter