Feurige Tomatensuppe mit Rosmarin

Tomatensuppe mit Rosmarin in einer weißen Schüssel in der Draufsicht vor hellem Untergrund.

Angenehm spicy und gut gewürzt: Das ist unsere Tomatensuppe mit Rosmarin. Die wärmt von innen und verwandelt laue Tage in gemütliche. Es regnet ungemütlich? Süppchen und schon fühlst du dich herrlich melodramatisch da am nassen Fenster. Arbeit war sau anstrengend? Ein Gaumenschmaus reicht und der Abend ist gerettet. Und so ganz nebenbei ist die Gute auch noch vegan, also kannst du mit gutem Gewissen genießen. Drum ran da, so einfach und lecker ist's nicht oft.

Übrigens: Dieses Schüsselglück schmeckt noch viel besser zu einem guten Grilled Cheese. Auch selbst gemachte Croûtons lassen die Tomatensuppe mit Rosmarin nochmal ein Level aufsteigen. Ganz nach deinem Geschmack könntest du auch mehr Chili oder Rosmarin verwenden. Immer schön abschmecken, dann läuft's.

So steht es prinzipiell auch immer um alle anderen Rezepte. Kochen ist so oder so eine Geschmackssache. Dementsprechend kannst du ruhig deine individuelle Note überall mit einfließen lassen. Fang doch direkt mit einer dieser Suppen aus unserer Rezeptsammlung an. Aber vorher vorher erstmal unsere 5 Tipps für das wahre Suppenglück. So, jetzt aber:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Zubereitungs-Methode
Schwierigkeit Anfänger
Zeit
Zubereitungszeit: 25 min Gesamtzeit: 25 Min.
Portionen 1
Beste Saison Ganzjährig geeignet
Beschreibung

Würze dieses Süppchen gern mit allen möglichen frischen Kräutern, die dir so gefallen. 

Zutaten
  • 1 Esslöffel Rosmarin (frisch)
  • 1 Schalotte
  • 1 Zehen Knoblauch
  • 1 Teelöffel Tomatenmark
  • 1 Teelöffel Chiliflocken
  • 150 Gramm stückige Tomaten (Dose oder Tetrapack)
  • 75 Milliliter Gemüsebrühe
  • Salz, Pfeffer
  • 3 Blätter Majoran
Zubereitung
  1. Rosmarin fein hacken. Schalotte abziehen und fein würfeln. Knoblauchzehe pellen und durchpressen.

  2. Öl in einem Topf erhitzen und Schalottenwürfel andünsten. Durchgepresste Knoblauchzehe kurz mitdünsten. Rosmarin, Tomatenmark und Chiliflocken einrühren.

  3. Tomaten und Instantbrühe zugeben. Salzen, pfeffern und zugedeckt bei milder Hitze 15 Minuten köcheln. Noch einmal scharf abschmecken und mit frischem Majoran bestreut servieren.

  4. Tipp: Schmeckt auch mit Basilikum-, Thymian- oder Lavendel-Blättchen.