Tortilla-Crunchwraps mit Hackfleisch und extra viel Käse

Knusprig gebratene Wraps aus Tortillafladen, gefüllt mit Gemüse, Hack und gaaaanz viel Käse. Braucht man mehr, um glücklich zu sein?

Tortilla-Crunchwraps mit Hackfleisch auf einem Teller in der Draufsicht, daneben eine Schale mit weißem Dip und ein paar Goldtaler.
Wenn Tortilla-Crunchwraps mit Hackfleisch auf dem Tisch stehen, wünscht man sich, dieser würde sich immer wieder neu decken. © Stephanie Just

Diese Tortilla-Crunchwraps werden nicht einfach nur befüllt und verspeist. Nein, vorher wandern sie noch einmal in die Pfanne und werden rundherum knusprig angebraten. Sonst wären es ja auch keine Crunchwraps!

Die Idee zu diesem mexikanisch inspirierten Rezept kommt aus dem Kochbuch “Es war einmal” und soll an die Geschichte des Tischlein deck’ dich erinnern. Wir können es verstehen: Hat man die Tortilla-Crunchwraps erst einmal gekostet, möchte man dem Tisch am liebsten wieder und wieder diesen Befehl zurufen. Wäre es nicht märchenhaft, wenn sich der Teller von ganz allein mit einer neuen Ladung knusprig gebrutzelter Wraps füllen würde?

In den Tortilla-Crunchwraps tummelt sich übrigens allerlei gesundes Gemüse. Neben Tomaten finden in den gepackten Teigtaschen auch Avocado, Mais und Babyspinat Platz. Sie bilden einen frischen Partner fürs gebratene Hackfleisch und den geschmolzenen Käse. Außerdem gibt’s dazu noch einen Dip, der ganz besonders fix angerührt ist. Ist alles bereit, heißt es: Hände waschen! Denn die Wraps isst man am besten ohne Besteck. So lassen sie sich nämlich auch viiiieeel besser dippen!

Wir lieben feinste Tex-Mex-Küche, zu der auch die Crunchwraps gehören. Genau aus diesem Grund versorgen wir dich gern noch mit ein bisschen mehr Inspiration:


Das Rezept für die Tortilla-Crunchwraps mit Hackfleisch stammt aus “Es war einmal. Das Koch- und Backbuch der Märchen”, das im riva Verlag erschienen ist.

Buchcover "Es war einmal"

“Es war einmal” begeistert mit wundervollen Rezepten zu den beliebtesten Märchen, die uns in eine andere Welt eintauchen lassen. Die Reise in das Land der Märchen lässt keine kulinarischen Träume offen: Sie führt nicht nur am Froschkönig und einem Brunnen mit Goldkugel-Pralinen vorbei, sondern auch zu einer Pfannkuchen-Schichttorte mit Karamellquark, die an das Bett der Prinzessin auf der Erbse erinnert.

Sieh’ dir auch unsere anderen Kochbücher der Woche an und lass dich von ihnen in ferne Welten und zauberhafte Kulturen entführen.

Tortilla-Crunchwraps mit Hackfleisch und extra viel Käse

Schwierigkeit: Mittelschwer Zubereitungszeit 70 min Gesamtzeit 1 hr 10 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Knusprig gebratene Wraps aus Tortillafladen, gefüllt mit Gemüse, Hack und gaaaanz viel Käse.

Zutaten

Für die Tortillas

Für den Dip

Zubereitung

  1. Schalotten und Knoblauch schälen. Schalotten klein würfeln und Knoblauch hacken. Das Olivenöl in einer Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen und die Schalotten darin circa 3 Minuten lang anbraten. Dann den Knoblauch hinzugeben und unter ständigem Rühren 1 Minute mitbraten. Das Hackfleisch und die Gewürze zufügen und unter gelegentlichem Rühren 8–10 Minuten braten, bis das Hackfleisch gar und leicht knusprig ist.

  2. Die Bohnen in ein Sieb abgießen, spülen und abtropfen lassen. Mit dem Hackfleisch vermischen und Pfanne zum Abkühlen beiseitestellen

  3. Den Babyspinat waschen und klein schneiden. Den Mais in ein Sieb abgießen, abspülen und gut abtropfen lassen.

  4. Die Avocado schälen, entkernen und das Fruchtfleisch in einer Schüssel mit einer Gabel zerdrücken. Mit Salz und Pfeffer würzen.

  5. Tomaten waschen und in Würfel schneiden.

  6. Auf jeden großen Tortillafladen in die Mitte ¼ der Hackfleischmischung geben. Tomaten, Mais, Babyspinat und geriebenen Käse darauf verteilen. Avocadocreme und Hummus darüberlöffeln und zuletzt jeweils 1 kleineren Tortillafladen aufsetzen und leicht andrücken.

  7. Nun die Ränder von dem großen Tortillafladen abschnittsweise über den kleineren zur Mitte hin falten. Diesen Vorgang auch für die anderen Fladen wiederholen.

  8. Öl in einer Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen. Jeden Crunchwrap vorsichtig mit den gefalteten Kanten nach unten in die Pfanne legen und von jeder Seite für 3–5 Minuten goldbraun und knusprig braten.

  9. Für den Dip Crème fraîche und Zitronensaft in einer Schüssel vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  10. Die Crunchwraps halbieren und am besten heiß mit dem Dip servieren.