Toujours Provence: Flammkuchen mit Pfirsichen und Ziegenkäse

Der Flammkuchen mit Pfirsichen und Ziegenkäse schmeckt gleichzeitig knusprig, herzhaft und süß. Und dann ist er auch noch fix gemacht.

Ein Flammkuchen mit Pfirsichen liegt auf einem weißen Brettchen. Daneben liegen ein Zweig Rosmarin, Pfirsichspalten und die Schalen einer roten Zwiebel.
Französische Geschmackswelten: ein aromatischer Flammkuchen mit Pfirsichen © Shutterstock / aliasemma

Sommer, Sonne, Steinfrüchte – da sind sich alle Feinschmecker*innen einig. Wie gut, dass es die aromatischen Pfirsiche noch im September auf dem Markt gibt. So können wir den ebenso hübschen wie köstlichen Flammkuchen mit Pfirsichen auch im Spätsommer genießen.

Bei Steinobst handelt es sich um süße Früchtchen, die im Inneren einen Kern verbergen. Ihre Vielfalt ist enorm: Es gibt sie in groß und klein sowie in den verschiedensten Farben. Und Prunus persica ist nicht nur für einen Flammkuchen mit Pfirsichen eine gute Wahl. Du kannst ihn halbieren und kurz auf den Grill legen, du kannst ihn in einen Salat oder Joghurt schnibbeln oder als Marmelade einkochen. Falls du weitere Inspiration brauchst, dann schaue dir doch mal diese Rezepte an:

Und wenn du dich jetzt fragst, ob du für den Flammkuchen mit Pfirsichen das Obst schälen musst, dann lautet die Antwort: Du kannst sie schälen, aber du musst sie nicht schälen. Es reicht, wenn sie vor dem Verzehr oder der Weiterverarbeitung gewaschen werden. Denn in dem feinem Flaum können sich Schmutz oder andere Substanzen sammeln. Der Flaum schützt Pfirsiche übrigens vor Wasserverlust. Das Ergebnis: 100 Gramm Pfirsiche enthalten etwa 87 Gramm Wasser, deshalb versorgen sie uns an heißen Tagen mit viel Flüssigkeit.

Du liebst Steinobst? Wir auch. Deshalb stellen wir die 7 leckersten Früchtchen vor, die dir deinen Sommer und Spätsommer versüßen. Noch mehr Wissenswertes sowie Tipps und Tricks gibt es in unserer Kochschule. Und jetzt genieße deinen Flammkuchen mit Pfirsichen.

Toujours Provence: Flammkuchen mit Pfirsichen und Ziegenkäse

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 40 min Gesamtzeit 40 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Sommer

Beschreibung

Geliebte Mittelmeerküche: Flammkuchen mit Pfirsichen

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Flammkuchen-Böden auf dem Backblech nebeneinander ausrollen und mehrmals mit einer Gabel einstechen. Die rote Zwiebel schälen und in Ringe schneiden. Die Rosmarin-Nadeln abstreifen und fein hacken.

  2. In einer Schüssel die Crème fraîche mit dem Ziegenfrischkäse vermengen. Die Masse mit Meersalz und Pfeffer würzen. Die Pfirsiche waschen, entweder schälen oder nicht, und halbieren. Die Kerne auslösen und die Früchte in Scheiben schneiden.

  3. Die Flammkuchen-Böden großzügig mit der Crème-fraîche-Ziegenfrischkäse-Masse bestreichen. Die Pfirsich-Spalten darauf verteilen und nach Belieben noch etwas Crème-fraîche-Ziegenfrischkäse-Masse darüber geben. Mit den Zwiebelringen belegen und Rosmarin bestreuen. 20-25 Minuten im Ofen backen. Zum Schluss ab und an mal einen prüfenden Blick in den Ofen werfen, sodass die Flammkuchen nicht zu dunkel werden. Und sich später an dem aromatischen Duft und Geschmack erfreuen.

Gespeichert unter