Traditionell mexikanische Café-Spezialität: Café de Olla mit Zimt und Muscovado-Zucker

Für alle, die das Besondere im Kaffee suchen, haben wir Café de Olla in der mexikanischen Originalrezeptur.

Café de Olla traditioneller mexikanischer Kaffe in Tongefäß mit Zimtstange auf Stofftuch. Daneben traditionelles mexikanisches Tischtuch, brauner Zucker, eine Tonkanne und Zimtstangen. Draufsicht.
Kaffee trinken traditionell mexikanisch kannst jetzt mit diesem wunderbaren Café de Olla mit Zimt und Muscovado. © shutterstock / Sergio Hayashi

Ja, ich weiß schon. Viele können dieses Café-Geschwätz nicht mehr hören. Diese Mischung aus jenem Land muss bei exakt so-und-so-viel Grad genau Bla-Komma-4 Sekunden im marokkanischen Kupferkessel usw… Aber hey, wenn etwas geil ist, ist es halt geil. Also wenn du gerne einfach Kaffee trinken willst mit Schimmelbohnen aus Kinderarbeit, hau rein! Ich oute mich gerne: Ich liebe Café und das Dummgeschwätz, weil es mir schlicht Freude macht. In Mexiko ist das übrigens normal. Da ist man stolz auf eine bestimmte Kaffeesorte, die ich dir für den Café de Olla ans Herz legen möchte: Chiapas. Den kannst du online bestellen oder bei deiner Rösterei mal nachfragen; nur als Tipp. Café de Olla ist mexikanische Kaffeekultur, wie sie gelebt wird. Mit Zimt und im Original Panela zubereitet. Das ist unraffinierter mexikanischer Rohrohrzucker mit kräftig-karamelligen und fast harzigen Aromen. Leider gibt es den hier kaum, aber Muscovado kommt schon sehr nah ran. Gönn dir ma… ist es wert!

Kaffeespezialitäten aus aller Welt

Mit meinem Fable für guten Kaffee bin ich hier im EAT CLUB zum Glück nicht allein. Auch meine Kolleg*innen pflegen ihren Kaffee und probieren gerne etwas aus. Schau also mal in unser Online-Café und teste einige unserer Spezialitäten aus. So wie diese:

Café de Olla reiht sich also in unsere fancy Kaffee-Rezepte ein. Doch nicht mit Rezepten für Kaffee, sondern auch darüber hinaus spielt das Thema bei uns eine große Rolle. Wir haben zum Beispiele ein eigenes Kaffee-Gewürz kreiert. Mithilfe von Olivias Tipps vermeidest du klassische Fehler beim Kaffeekochen und falls du eine Rezeptsammlung brauchst, findest du die hier. Jetzt brauch ich erstmal nen Café de Olla…

Peace!


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Traditionell mexikanische Café-Spezialität: Café de Olla mit Zimt und Muscovado-Zucker

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 15 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Mexikanische Kaffeekunst aus Tradition: Café de Olla

Für 4 große Tassen

Zubereitung

  1. Wasser mit Zimt und Zucker zum Köcheln bringen und etwa 5-7 Minuten simmern lassen, bis der Zucker sich aufgelöst hat.

  2. Dann kurz aufkochen und den Kaffee hinzugeben. Von der Hitze nehmen und mit Deckel 5 Minuten ziehen lassen. Durch ein Sieb in eine Kanne füllen. Wer mag, kann etwas Orangensaft mit in die Tasse tun und den Café de Olla aufgießen. 

Gespeichert unter