Trendgetränk aus Indien – Gulab Sharbat

Das Trendgetränk aus Indien für die heißen Tage: erfrischendes Gulab Sharbat.

Ein Glas mit dem Gulab Sharbat auf einem dunklen Tisch mit einer blauen Glasschale und Blüten.
Ghulab Sharbat könnte deine Rettung im Sommer sein: Erfrischend und leicht im Geschmack! © Gettyimages / mirzamlk

In Indien selbst ist Gulab Sharbat schon längst ein Trendgetränk. Hier gibt es sogar fertige Sirup-Mischungen, die nur noch mit kühlem Wasser aufgefüllt werden müssen, um die Hitze erträglicher zu machen. Besser schmeckt es jedoch, wenn du den Sirup selbst herstellst und dann nach deinem Gusto mit Wasser verlängerst. Du kannst dann auch weitere frische Kräuter wie Melisse oder Zitronenthymian hinzugeben. Ganz nach deinen Vorlieben. In Indien greift man hierbei vor allem Tulsi Leaves zurück. Der “Holy Basil” ist hierzulande allerdings leider sehr schwer erhältlich.

Ich persönlich bin auch ein großer Fan von solch erfrischenden Getränken im Sommer. Ich mag zwar auch Limonaden, aber meist sind mir die zu süß und der Durst wird dadurch auch nicht wirklich gelöscht. Da finde ich so ein aromatisiertes Wasser wie Gulab Sharbat schon spannender. Da wir gerade schon beim Thema aromatisiertes Wasser sind, hast du schon mal was von Air up gehört? Was sich genau dahinter verbirgt und ob es wirklich funktioniert, kannst du hier nachlesen.

Zurück zum Thema Gulab Sharbat. Mittlerweile finden sich etliche Abwandlungen und Rezeptvariationen. Was jedoch immer enthalten ist, sind Rosenblüten. Du kannst also ruhig auch ein wenig experimentieren, so habe ich auch schon Rezepte für Gulab Sharbat mit Minze und Limette. Oder mit Wassermelonensaft statt Granatapfelsaft gesehen. Generell würde ich versuchen, den Einsatz von viel Zucker zu vermeiden. Hier haben wir die besten Zucker-Alternativen für dich zusammengefasst. Es soll eben wirklich ein Erfrischungsgetränk sein und eher in die Richtung von aromatisiertem Wasser statt einer süßen, klebrigen Limonade gehen. Vielleicht ist ja Rosenwasser nun überhaupt nicht dein Geschmack und du bist dennoch auf der Suche nach deinem neuen Lieblingsdurstlöscher. Wie wäre es mit einer dieser Ideen?

Trendgetränk aus Indien – Gulab Sharbat

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 20 min Ruhezeit 2 Stunde Gesamtzeit 2 hrs 20 Min.
Beste Saison: Sommer

Beschreibung

Für die besonders heißen Tage empfehlen wir unser Rezept für Gulab Sharbat. 

Zutaten

Gulab Sharbat Sirup

Zubereitung

  1. Das Wasser mit den Rosenblüten und dem Kardamom einmal fast zum Kochen bringen und etwa 10 Minuten ziehen lassen. Dann durch ein Sieb geben.

  2. Den Saft aus den Zitronen auspressen und zum Rosenwasser geben. Auch den Granatapfelsaft und Zucker in das heiße Rosenwasser geben und unter Rühren auflösen lassen. Wenn der Sirup auf Zimmertemperatur heruntergekühlt ist, kaltstellen. Dann die gewünschte Menge Sirup mit Wasser auffüllen und nach Geschmack auch mit frischen Kräutern wie Koriander oder Minze garnieren.

Gespeichert unter