Gefüllte Truthahnrolle mit Feigen, Kräutern und Speckmantel

Das hat absolutes Festtagsschmauspotenzial: Unsere Truthahnrolle gefüllt mit Kräutern und Feigen, umhüllt von einem knusprigen Speckmantel.

Gerollter Truthahnbraten gefüllt mit Feigen und Kräutern. Umwickelt mit Speck und garniert mit Rosmarin. Auf einem blauen Teller mit karamellisierten Zwiebeln serviert.
Truthahn mal anders: Gerollt und verfeinert mit Feigen und Kräutern, umhüllt von einem knusprigen Speckmantel. © StockFood / Stile Italia Edizioni

Der Truthahn ist ein echter amerikanischer Klassiker, der es jedes Jahr in großen Mengen auf die Thanksgiving-Tafeln schafft. Da Weihnachten bald vor der Tür steht, haben wir bereits die Köpfe zusammengesteckt und diese ausgefallen festliche Idee für dich: Truthahnrolle mit Feigen und Kräutern, umhüllt von einem knusprigen Speckmantel. Mhh, köstlich lecker!

Falls du dich nun fragst, was Truthahn überhaupt ist – ja, es ist ein Vogel. Und weiter? Starten wir mit einem kleinen Faktencheck:

  1. Als Truthahn oder Puter werden die männlichen Tiere der Pute bezeichnet. Umgekehrt werden die weiblichen Tiere, also die Puten, auch als Truthuhn oder Truthenne bezeichnet.
  2. Im Handel kann man also Fleisch von ein und derselben Sorte unter verschiedenen Namen, also “Pute” oder “Truthahn” kaufen.
  3. Die im Handel benutzte Kennzeichnung hat allerdings nichts mit dem eigentlichen Geschlecht der Tiere zu tun, d.h. das als Pute oder Truthahn verkaufte Fleisch kann sowohl von männlichen als auch von weiblichen Tieren stammen.
  4. Im Geschmack unterscheidet sich das Fleisch eines weiblichen nicht von einem männlichen Tier und umgekehrt.
  5. Im Aussehen sind allerdings Unterschiede sichtbar, denn Puten verfügen über unterschiedliche Fleischsorten. An der Putenbrust ist sehr helles, trockenes Fleisch zu finden, während an den Ober- und Unterschenkeln sehr saftig dunkles Fleisch sitzt. Man kann also sagen, dass Puten sowohl über weißes als auch rotes Fleisch verfügen.

In Deutschland kennen wir meistens nur den klassischen Thanksgiving-Truthahn – auch wirklich lecker! – und wenn etwas vom Truthahnfleisch übrig bleibt, dann können wir dir unser köstlich saftiges Truthahn-Sandwich mit Cranberry-Sauce und Spinat empfehlen. Dieses Jahr stehen wir allerdings auf Rollen! Wie unsere festliche Truthahnrolle mit Feigen und Kräutern, umhüllt von einem knusprigen Speckmantel. Da steckt absoluter Geschmack dring.

Falls du noch mehr köstliche leckere Rollen-Rezepte suchst, haben wir hier noch weitere für dich:

Unsere Truthahnrolle mit Feigen und Kräutern steht eigentlich auch für sich. Falls du aber doch Beilagen oder weitere Ideen für dein Festessen benötigst, schau doch mal in unserer Rezeptsammlung nach.

Wir sagen nur Cheers auf die anstehenden Festtage und stoßen, klassisch zum Thanksgiving-Truthahn, mit einer festlichen Thanksgiving Margarita an.

Gefüllte Truthahnrolle mit Feigen, Kräutern und Speckmantel

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 20 min Zubereitungszeit 65 min Gesamtzeit 1 hr 25 Min.
Portionen: 5
Beste Saison: Winter

Beschreibung

Truthahn mal anders: Gerollt und verfeinert mit Feigen und Kräutern, umhüllt von einem knusprigen Speckmantel.

Zutaten

Außerdem

Zubereitung

  1. Ein großes Stück Frischhaltefolie bereitlegen. Darauf die Speckscheiben leicht übereinanderlappend verteilen. 

  2. Den metzerfertigen Putenrollbraten auseinanderrollen. Mit Küchenpapier trockentupfen und auf den Speck-Teppich legen. Mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen.

  3. Die Zwiebeln häuten und etwa 1/5 (circa 150 Gramm) der Zwiebeln in feine Würfel schneiden. Die Trockenfeigen grob durchhacken. Die Butter in einer heißen Pfanne zerlassen und darin die klein geschnittenen Zwiebelwürfel für 3-4 Minuten anbraten, bis sie goldbraun sind. Anschließend die Pfanne zur Seite stellen und etwas abkühlen lassen.

  4. Kräuter waschen und trockenschütteln. Zwei Stängel Rosmarin zur Seite geben, vom Rest die Blätter abstreifen und hacken. Feigen grob kleinschneiden. Mit gehackten Kräutern und angedünsteten Zwiebeln mischen und auf dem Fleisch verteilen. Mithilfe der Frischhaltefolie fest aufwickeln und mit Bratengarn umwickeln.

  5. Den Backofen auf 175 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Rollbraten auf ein tiefes Backblech legen. Restliche Zwiebeln, Lorbeer, Wein und Brühe zugeben, übrigen Rosmarin darauflegen und im Ofen circa 1 Stunde garen.

  6. Vor dem Servieren den Braten kurz ruhen lassen, Garn entfernen und das Fleisch in Scheiben schneiden.