Überbackene Pfannkuchenröllchen mit Ricotta und Basilikum – ein Traum aus dem Ofen

Was ist besser als Käse? Doppelt Käse! Diese Pfannkuchen beeindrucken mit leckerer Ricottafüllung und sind auch noch mit Mozzarella überbacken. Ein Träumchen!

Mit Käse überbackende Pfannkuchen garniert mit Basilikum in einer hellen Auflaufform, daneben ein weißer Löffel, vor blauen Hintergrund
Diese leckeren überbackenen Pfannkuchen mit Ricotta gefüllt werden mit Mozzarella überbacken – doppelt Käse geht immer! © StockFood / News Life Media

Überbackene Pfannkuchenröllchen mit Ricotta und Basilikum: dieses Gericht hat wirklich alles, was ein Gericht haben muss. Pfannkuchen (juhu!) gefüllt mit Ricotta, Basilikum und Spinat (au ja!) in einer würzigen Tomatensoße (lecker!), überbacken mit Mozzarella (mmmh!) – absolutes Träumchen! Doppelt Käse kann ja auch nur gut sein.

Für diesen Gaumenschmaus muss man zwar ein wenig Zeit investieren, aber schwierig ist es dadurch nicht. Und das Warten wird sich gelohnt haben, wenn man endlich vor der überbackenen Köstlichkeit sitzt und zuschlagen darf. Was ist schon ein wenig Geduld im Vergleich zu so einem Genuss? Das fühlt sich dann so richtig nach einer Belohnung für die eigene Disziplin an.

Ich persönlich würde die überbackenen Pfannkuchenröllchen mit Ricotta und Basilikum für einen gemütlichen Abend empfehlen, an dem man sich mit Kuscheldecke und Lieblingsserie auf das Sofa bequemt. So ein Ofengericht ist für diese Stimmung genau das Richtige. Entspannung und Wohlgefühl sind garantiert – ab und zu mal aktiv abschalten und regenerieren ist einfach sehr wichtig.

Solltest du nach dem Schnabulieren immer noch Lust auf Pfannkuchen haben, könntest du dir ja auch noch süße Pfannkuchen als Dessert machen. Immerhin gibt es immens viele Zubereitungsmöglichkeiten für Pfannkuchen, egal ob süß oder salzig, als Snack oder als Hauptgericht – gut schmecken tun sie immer.

Aber genau dieses Rezept hier hat meiner Meinung nach einfach den Jackpot geknackt. Das liegt zum großen Teil natürlich auch am vielen Käse.

Wer sonst noch gern mit dem Käse übertreibt, wird hier bestimmt fündig:

Überbackene Pfannkuchenröllchen mit Ricotta und Basilikum – ein Traum aus dem Ofen

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 1 Stunde Zubereitungszeit 70 min Ruhezeit 20 min Gesamtzeit 2 hrs 30 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Cremige Basilikum-Ricottafüllung in herzhaften Pfannkuchen, die mit Mozzarella überbacken wurden? Klingt das super köstlich oder doch einfach nur grandios? 

Zutaten

Für die Pfannkuchen:

Für die Füllung:

Für die Sauce:

Außerdem:

Zubereitung

  1. Das Mehl mit der Milch glattrühren und die Eier unterquirlen. Den Teig salzen und circa 20 Minuten quellen lassen.

  2. Inzwischen für die Füllung das Basilikum abbrausen, trocken tupfen und fein hacken. Den Spinat waschen, putzen, in Salzwasser blanchieren, abschrecken, in einem Sieb gut ausdrücken und ebenfalls fein hacken. Den Knoblauch abziehen und fein würfeln. Mit dem gut abgetropften Ricotta zum Spinat geben.

     

  3. Die Eigelbe und den Parmesan untermengen. Alles mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen, zu einer streichfähigen Creme verrühren und abschmecken. 

  4. Für die Sauce den Knoblauch abziehen und fein würfeln. In einem Topf im heißen Öl 1-2 Minuten anschwitzen. Das Tomatenmark unterrühren und kurz mit anbraten, dann die passierten und stückigen Tomaten zufügen. Alles mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen und 10-15 Minuten köcheln lassen, anschließend beiseite stellen und die Tomatensauce abschmecken.

  5. Den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Jeweils etwas Öl in eine heiße Pfanne geben und nacheinander aus dem Teig 8 dünne Pfannkuchen ausbacken. Jeweils 1/8 der Ricotta-Basilikum-Masse als Streifen mittig darauf geben und die Füllung in die Pfannkuchen einrollen.

  6. Eine Auflaufform (circa 20x30 cm) mit Öl ausstreichen und die Hälfte der Tomatensauce in der Form verteilen. Die Pfannkuchenröllchen dicht an dicht einlegen, mit der übrigen Tomatensauce bedecken, mit Mozzarella und Parmesan bestreuen und im Ofen 35-40 Minuten überbacken. Leicht mit Pfeffer übermahlen und mit Basilikumblättchen bestreut servieren.

Gespeichert unter