Überbackener Blumenkohl mit Käse-Sahne-Sauce: Ein echtes Wohlfühl-Gericht

Unser überbackener Blumenkohl mit Käse-Sahne-Sauce ist Low Carb und dabei so unverschämt lecker, dass niemand genug bekommen kann.

Überbackener Blumenkohl mit Käse-Sahne-Sauce auf schwarzem Teller
Einfach und doch so gut: unser überbackener Blumenkohl mit Käse-Sahne-Sauce. © Getty Images/DronG

So gerne wir auch in der Küche stehen und kochen: Wir sind immer hellauf begeistert, wenn es Rezepte gibt, die sich leicht und schnell umsetzen lassen und dennoch einfach phänomenal schmecken. Einer unserer Favoriten: überbackener Blumenkohl mit Käse-Sahne-Sauce. So easy!

Blumenkohl sollte ja ohnehin viel öfter auf dem Speiseplan stehen. Er ist super gesund und enthält allerlei Mineralstoffe sowie diverse B-Vitamine und auch Vitamin C. Bei schlanken 25 Kalorien pro 100 Gramm können wir bezüglich der anderen Zutaten ruhig ein wenig eskalieren – und lecker Sahne und Käse verarbeiten. So macht das Gericht nicht nur satt, sondern auch richtig glücklich.

Achso – wir haben da noch ein paar ähnliche Ideen für dich. Schau mal:

Auch mega lecker: unser Blumenkohl-Gnocchi-Auflauf. Die Schritt für Schritt-Anleitung gibt’s im Video:

Überbackener Blumenkohl mit Käse-Sahne-Sauce: Ein echtes Wohlfühl-Gericht

Unser überbackener Blumenkohl mit Käse-Sahne-Sauce ist Low Carb und dabei so unverschämt lecker, dass niemand genug bekommen kann.

Hast du dich schon mal gefragt, was es mit dem fancy bunten Blumenkohl auf sich hat? In unserem Ratgeber erfährst du mehr.

Übrigens: Unsere Rezepte gibt’s auch in der App – einfach downloaden!

Überbackener Blumenkohl mit Käse-Sahne-Sauce: Ein echtes Wohlfühl-Gericht

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 30 min Zubereitungszeit 20 min Gesamtzeit 50 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Ohne Fleisch, kaum Carbs: Unser Rezept für überbackenen Blumenkohl mit Käse-Sahne-Sauce hat echtes Suchtpotenzial. Und ist obendrein mega einfach gemacht. 

Zutaten

Zubereitung

  1. Zunächst den Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen. Den Blumenkohl putzen, abspülen und anschließend zu kleinen Röschen teilen. Einen Topf voll Salzwasser aufsetzen und zum Kochen bringen. Blumenkohl darin zwei Minuten blanchieren, dann abgießen, unter kaltem Wasser abschrecken und gut abtropfen lassen. 

  2. Auflaufform etwas einfetten und den Blumenkohl hineingeben. Beiseitestellen. 

  3. Butter in einem kleinen Topf schaumig erhitzen. Mehl darüberstäuben und kräftig rühren, sodass eine Mehlschwitze entsteht. Nun die Brühe aufgießen, gut umrühren und erhitzen. 

  4. Sobald das Gemisch heiß ist, auch die Sahne einrühren und erhitzen. Schmelzkäse hinzufügen und schmelzen lassen. Alles nochmals kurz aufkochen, dann mit geriebener Muskatnuss sowie Salz und Pfeffer abschmecken. 

  5. Sauce über den Blumenkohl gießen und den Käse darüberstreuen. In den Ofen schieben und 20 Minuten überbacken lassen. Vor dem Servieren noch mit etwas gehackter Petersilie garnieren – und schmecken lassen!

Gespeichert unter