Ein echter Dauerbrenner: Umgedrehter French Toast Apfelkuchen

Dieser Apfelkuchen ist alles andere als gewöhnlich – dafür aber umso leckerer. Wir verraten dir, was ihn so besonders macht.

Umgedrehter French Toast Apfelkuchen
Appetit auf einen köstlichen Apfelkuchen? Dann verraten wir dir ein fancy Rezept. © StockFood/ News Life Media

Kannst du ebenfalls nicht genug von Apfelkuchen bekommen? Dann solltest du unbedingt diese umwerfende Kreation probieren: umgedrehter French Toast Apfelkuchen. Denn im Gegensatz zu herkömmlichen Kuchen besteht er nicht aus einem klassischen Boden. Er thront auf feinstem Brioche – so, wie es sich für ein French Toast gehört, wurde dieser natürlich noch eine Eier-Milch-Mischung getunkt. Welche Zutaten hier noch Platz finden und wie du die Äpfel hübsch anrichten kannst, erfährst du weiter unten.

Schon gewusst? Das French Toast hat hierzulande ja auch den Namen “Arme Ritter”. Nun stellt sich die Frage, was französisches Toast mit armen Rittern zu tun hat? Tatsächlich wurde dieses Gericht bereits im Römischen Reich zubereitet. Es bestand schon immer aus einfachen Zutaten, die auch in ärmeren Haushalten vorhanden waren. Als die Römer Gallien erobert haben und in der jetzt französisch liegenden Region vermehrt das Gericht gegessen wurde, hat es sich als “French Toast” etabliert.

Aber nun zurück zu leckeren Apfelkuchen. Natürlich haben wir noch weiter köstliche Rezepte auf Lager. In den folgenden Ideen ist sicherlich noch mehr für dich dabei:

Wenn du noch nach einem tollen Nachtisch suchst und am liebsten einen Apfelkuchen auftischen möchtest, dann empfehlen wir dir unseren knusprigen Apple Crumble aus dem Ofen. Er ist ein echter Klassiker, der nie aus der Mode kommt und hervorragend mit einer Kugel Vanilleeis serviert werden kann.

Ein echter Dauerbrenner: Umgedrehter French Toast Apfelkuchen

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 35 min Zubereitungszeit 45 min Gesamtzeit 1 hr 20 Min.
Portionen: 8
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Dieser Apfelkuchen ist alles andere als gewöhnlich – dafür aber umso leckerer. Wir verraten dir, was ihn so besonders macht.

Zutaten

Zubereitung

  1. Butter, Zucker, Orangensaft und Sahne in einem Topf circa zehn Minuten dicklich einkochen und leicht karamellisieren lassen. In eine Tarteform (circa 24 cm Durchmesser) gießen und etwas abkühlen lassen.

  2. Als Nächstes den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Die Äpfel waschen, vierteln, entkernen und in schmale Spalten schneiden. Fächerartig in die Form legen und mit den Haselnüssen und Cranberries bestreuen.

  3. Die Eier mit der Milch, Zimt und Vanille verquirlen. Das Brioche jeweils kurz in den Guss tauchen und die Äpfel damit bedecken. Nach Bedarf zurechtscheiben und die Ränder am inneren Rand der Form leicht nach unten drücken.

  4. Im Ofen circa 45 Minuten goldbraun backen. Etwa zehn Minuten abkühlen lassen, vorsichtig stürzen und noch warm oder abgekühlt servieren.

Gespeichert unter