Ungewöhnlich und lecker: Melonen-Tee-Smoothie

Es ist immer eine gute Idee, mit einem gesunden Smoothie in den Tag zu starten. Probiere doch mal den Melonen-Tee-Smoothie.

Auf einem Tische stehen die Zutaten für einen Melonen-Tee-Smoothie.
Melone ist sehr wandelbar und passt sowohl zu salzigen und süßen Lebensmitteln genauso gut wie zu unserem Melonen-Tee-Smoothie. © Getty Images / saschanti

Ein Smoothie mit Tee? Ja, klar! Frisches Obst und Tee sind eine tolle Kombination und versorgen dich bereits am Morgen mit vielen gesunden Vitaminen. Es steht dir natürlich frei, deine Lieblingszutaten miteinander zu kombinieren. Aber glaube mir: Probiere erst den Melonen-Tee-Smoothie, denn der Mix aus Melone, Johannisbeeren, Ananas, Limettensaft und Fenchel ist wirklich perfekt.

Warum? Eine Ananas, die Königin der Tropenfrüchte liefert mit 20 Milligramm pro 100 Gramm eine Menge Vitamin C. Dies entspricht etwa einem Fünftel deines Tagesbedarfs. Und dann schmeckt sie noch so herrlich säuerlich-süß. Also her mit dem Melonen-Tee-Smoothie. Und dann ist da noch der Fenchel, die Heilpflanze des Jahres 2009. Die tolle Knolle ist randvoll mit verschiedenen Vitamin und Mineralstoffen, wie etwa Kalium, Kalzium, Magnesium und Mangan. Die gesunden Inhaltsstoffe von selbst gemachtem Smoothie schätzen auch berühmte Models wie Cindy Crawford und Claudia Schiffer. Nach dem Smoothie ist vor dem Smoothie! Teste doch auch mal diese drei:

Wir verwenden für den Melonen-Tee-Smoothie eine reife Cantaloupe-Melone. Bekommst du diese nicht, kannst du auch eine Honig- oder eine Netzmelone nehmen. Du stehst auf selbst gemachtes? Wir auch. Schau doch mal in unserer #CookItYourself-Rubrik vorbei. Dort haben wir weitere tolle Rezepte, zum Beispiel für ein fruchtiges Himbeer-Kokosnuss-Brot sowie für selbst gemachte Cornflakes.

Interessierst du dich generell für Zutaten, deren Eigenschaften sowie Zubereitung? Schau doch mal in unserer Kochschule vorbei. Dort erklären wir, woran du erkennst, ob eine Melone reif ist.

Ungewöhnlich und lecker: Melonen-Tee-Smoothie

Zubereitungszeit 5 min Gesamtzeit 5 Min. Portionen: 2

Beschreibung

Ein Melonen-Tee-Smoothie schmeckt nicht nur köstlich: Ananas und Fenchel sorgen für eine gesunde und ausgewogene Ernährung, und die Melone weckt Sommergefühle. Probieren Sie unseren Sommer-Drink!

Zutaten

Zubereitung

  1. Den Fencheltee aufbrühen und abkühlen lassen. Die Melone von den Kernen befreien, das Fruchtfleisch aus der Schale lösen und in Würfel schneiden. 

  2. Den Ananas- und Limettensaft in einen Mixer schütten. Die Melonenstückchen und den abgekühlten Tee hinzugeben. Gut pürieren. Mit den Johannisbeeren und der Minze hübsch in zwei Gläsern anrichten und sofort genießen.