Vegane Bánh Xèo: Vietnamesische Crêpes, die brutzeln

Heute gibt’s vegane Bánh xèo: Herzhafte Crêpes, die leicht, dünn und knusprig sind sowie einen Hauch Kokos haben. Vietnamesisches Streetfood vom Feinsten!

Vegane Banh xeo auf einem Teller neben frischen Kräutern und einer Sauce
Bánh Xèo gehören zu den beliebtesten Streetfood-Items Vietnams. Heute machen wir die vegane Variante, die wahrscheinlich leicht süchtig macht. © Shutterstock/TravelBrown

Französische Crêpes sind weltberühmt und einfach nur köstlich. Aber kennst du auch schon das vietnamesische Pendant? Diese sind zwar ebenfalls dünn, unterscheiden sich allerdings wesentlich durch ihren herzhaften Geschmack. Alleine der Teig besteht aus Reismehl, Kurkuma und Kokosmilch, was ihnen einen von Grund auf leichteren Touch verleiht. Traditionellerweise besteht die Füllung aus Schweinebauchfleisch und Garnelen, wir tischen jedoch die pflanzliche Alternative auf. Wir bereiten heute vegane Bánh xèo zu. Ich garantiere dir: Du wirst sie lieben!

Bánh xèo heißt übersetzt wortwörtlich “brutzelnder (Pfann-)Kuchen”, das xèo soll nämlich das Geräusch beschreiben, sobald der Teig die heiße Pfanne berührt. In Vietnam werden die Crêpes vor allem als Streetfood angeboten, da man sie ganz einfach auf die Hand kriegt und leicht genießen kann. Für mich sind sie ein glänzendes Beispiel dafür, was vietnamesische Küche so einzigartig macht: Komplexe Aromen treffen auf verschiedene spannende Texturen. Das alles ist vor allem eins: leicht und frisch. Möglicherweise bin ich etwas voreingenommen, aber mit vietnamesischem Essen kann man einfach nie etwas falsch machen.

An dieser Stelle folgen noch ein paar Hinweise, um das Bánh xèo-Erlebnis zu perfektionieren. Um diese nämlich besonders knusprig zu machen, verwenden wir Bier. Ja, richtig gelesen! Keine Sorge, der Biergeschmack verfliegt beim Ausbacken. Solltest du kein Bier zur Hand haben, kannst du auch Sprudelwasser benutzen. Zudem solltest du die Crêpes auch nicht zu prall füllen, da sich das Essen sonst als sehr abenteuerlich erweisen kann. Und: Wir brauchen noch Platz für die frischen Kräuter; also Minze und Koriander. Bei einer vietnamesischen Mahlzeit ist es nämlich üblich, dass stets frische Kräuter auf dem Tisch stehen und das ist hier bei Bánh xèo keine Ausnahme. Umwickle die Pfannkuchen anschließend mit frischem Kopfsalat, die dem Gericht nochmal einen Extra-Kick Frische geben und tunke alles in die vegane Limetten-Vinaigrette. Dazu könnte aber auch gut unsere selbst gemachte vegane Hoisin-Sauce passen. Alleine beim Schreiben kriege ich schon wieder Lust auf diese Köstlichkeit..

Unsere veganen Bánh xèo zeigen, wie abwechslungsreich und spannend vegan sein kann. Wer also meint, dass vegane Küche lediglich aus langweiligem Gemüse besteht, kann hiermit definitiv vom Gegenteil überzeugt werden. Das gelingt auch mit den folgenden Leckereien:

Vegane Bánh Xèo: Vietnamesische Crêpes, die brutzeln

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 10 min Zubereitungszeit 20 min Ruhezeit 10 min Gesamtzeit 40 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Vietnamesisches Streetfood kannst du dir ganz einfach in die heimischen vier Wände holen und kompliziert ist es auch nicht: Heute machen wir vegane Vegane Bánh Xèo, die herrlich leicht, knusprig und aromatisch sind.

Zutaten

Für die Sauce

Für die Crêpes

Zubereitung

Die Sauce vorbereiten

  1. Knoblauch abziehen und zusammen mit der Chili fein hacken. Die Zutaten für die Sauce miteinander vermengen und nach Belieben abschmecken.

Die Bánh xèo zubereiten

  1. Die Frühlingszwiebel waschen und in dünne Ringe schneiden. Die Pilze putzen und zusammen mit dem Tofu in mundgerechte Stücke schneiden. Sojasprossen, Kopfsalat, Koriander und Minze verlesen, waschen und trocken schütteln. 

  2. Für den Teig Reismehl, Kokosmilch, Kurkumapulver und Bier gut verrühren. Die Lauchzwiebeln hinzugeben und den Teig für 10 Minuten ruhen lassen.

  3. In einer Pfanne etwas Öl erhitzen bei mittelhoher Stufe. Den Tofu anbraten, bis er auf beiden Seiten golden ist und zur Seite stellen. Die Pilze für knapp 1 Minute kurz anbraten, sodass sie noch nicht ganz durchgegart sind. Ebenfalls beiseite stellen.

  4. In derselben Pfanne bei der selben Temperatur wieder ein wenig Öl erhitzen. Mithilfe einer Kelle etwas Teig in die Pfanne geben und über die gesamte Fläche ausweiten. Der Teig sollte dünn sein. Sobald sich der Boden vom Crêpes etwas gebildet hat, auf die eine Hälfte etwas Tofu, Pilze und Sojasprossen geben. Dann mit der leeren Hälfte zuklappen und ausbacken, bis es knusprig und golden ist. So mit dem Rest verfahren. Zusammen mit Sauce warm servieren und mit frischen Kräutern genießen.