Vegane Gyros-Bowl: Der griechische Klassiker als Salat.

Ein griechischer Klassiker in der Salatschüssel: Unsere vegane Gyros-Bowl ist ideal, wenn man sich an trüben Herbsttagen in den Süden sehnt.

Eine vegane Gyros-Bowl mit Salat, Tomaten, Reis und veganem Gyros, daneben Pitabrotscheiben.
Die vegane Gyros-Bowl schmeckt mit Pitabrot, kann aber auch ohne verputzt werden. © Shutterstock/ Atsushi Hirao

Bei uns gibt’s Gyros heute gleich mal mit zwei klitzekleinen Änderungen: Zum einen reichen wir dazu kein Fladen- oder Pitabrot. Zum anderen ist diese Variante hier vollkommen vegan. Jap, richtig gelesen, wir zaubern eine vegane Gyros-Bowl. Der raffinierte Salat schmeckt schön würzig, unser Gyros besteht aus Seitan, und dazu gibt’s knackiges Gemüse. Das Ganze wird abgerundet durch ein cremiges “Joghurt”-Dressing, das angelehnt ist an Tzatziki. Jedoch lassen wir die Gurke raus, denn sie ist bereits Bestandteil der veganen Gyros-Bowl. Außerdem reduzieren wir in Sachen Knoblauch ein wenig. So wird das Gericht sogar uni- oder bürotauglich.

Den griechischen Klassiker haben wir übrigens auch schon als veganes Gyros im Pitabrot zubereitet. Wer sich etwas mehr Pepp wünscht, ersetzt die traditionelle Tzatziki (so traditionell sie mit veganem Joghurt eben sein kann) mit dieser Avocado-Version. Die passt besonders gut zur veganen Gyros-Bowl. Wir haben uns aber noch mehr in der griechischen Küche umgesehen und dabei folgende Leckereien für dich entdeckt und aufgeschrieben:

Solche mediterranen Köstlichkeiten lieben wir nicht nur im Urlaub, sondern vor allem zu Hause. Die Mittelmeerküche hört jedoch in Griechenland längst nicht auf. Das zeigt eines unserer Kochbücher der Woche: “80 mediterrane Klassiker, die du probiert hab musst“. Denn am Mittelmeer liegen eben genauso auch Länder wie der Libanon, Libyen oder Israel. Wie vielfältig die Gerichte aus diesem Raum sind, zeigt Autor Denny Imbroisi mit seiner Rezeptsammlung. Lass‘ dich inspirieren!


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Vegane Gyros-Bowl: Der griechische Klassiker als Salat.

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 40 min Gesamtzeit 40 Min.
Portionen: 2
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Gyros gibt's heute nicht im Fladenbrot, sondern in der Salatschüssel.

Zutaten

Für das vegane Gyros

Für die Bowl

Für das Dressing

Zubereitung

  1. Die Sojaschnetzel einweichen, wie es auf der Verpackung angegeben ist. Danach auspressen und abgießen, dann mit dem Gyrosgewürz mischen. Beiseite stellen.

  2. Den Reis in Salzwasser gar kochen. Das Gemüse waschen, putzen und klein schneiden. 

  3. Für das Dressing den Knoblauch schälen, den Dill waschen und beides hacken. Dann alle Zutaten verrühren und mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.

  4. Die Sojaschnetzel in Öl knusprig braten. Dann alle Zutaten in der Bowl arrangieren, das Dressing und Metaxa-Sauce (optional) darüber gießen und am besten noch warm verputzen.

Gespeichert unter