Vegane Hackfleisch-Tacos mit Bohnenmus aus der Tex-Mex-Küche

Tacos sind das perfekte Fingerfood, denn man macht sich die Hände nicht schmutzig. All die guten Zutaten landen einfach im Teigfladen. Wir lieben sie!

Drei vegane Hackfleisch-Tacos mit Bohnenmus, roten Zwiebeln, Koriander, saurer Sahne und Feta auf einem bunten Teller in der Draufsicht.
Die veganen Hackfleisch-Tacos mit Bohnenmus werden noch mit frischen Tomaten, roter Zwiebel und einem Klecks pflanzlicher Crème fraîche verfeinert. © Getty Images/ carlosrojas20

Take two – von Tacos isst man am besten immer gleich mindestens zwei Stück. Weil sie so klein und vor allem weil sie so lecker sind. Unsere veganen Hackfleisch-Tacos sind da keine Ausnahme. Die sind nämlich gut und üppig gefüllt. Und zwar nicht nur mit Veggie-Hackfleisch, sondern auch mit selbst gemachtem Bohnenmus und frischen Tomaten. Die verleihen den Tacos eine tolle Fruchtnote. Dann kommen noch rote Zwiebeln mit dazu und ein ordentlicher Spritzer Limettensaft. Dadurch werden die gefüllten Teigfladen eine Spur spritziger. Abschließend gibt’s noch einen Klecks Crème fraîche auf jede Portion – fertig ist das leckere Fingerfood.

Auch wenn das nach viel Arbeit klingt – die einzelnen Komponenten beanspruchen jeweils nicht viel Zeit für die Zubereitung. Mit nur wenigen Handgriffen hast du sowohl das vegane Hack als auch das Bohnenmus gemacht. Alles andere musst du dann nur schälen und schneiden oder rühren. Leichter geht’s kaum. Für ganz Eilige kann man die Arbeitszeit sogar noch verkürzen, indem man gekauftes Bohnenmus benutzt. Das gibt’s mittlerweile in jedem gut sortierten Supermarkt oder im mexikanischen Spezialitätenladen.

Damit es kulinarisch nicht langweilig wird, kannst du Tacos immer wieder anders befüllen. Nachdem du die veganen Hackfleisch-Tacos aufgefuttert hast, könntest du ja eine dieser Ideen verköstigen:

Die Tex-Mex-Küche ist wirklich voller leckerer Gerichte und speist sich aus den besten Zutaten Mexikos und Texas’, dem südlichen Bundesstaat der USA. Aber auch angelsächsische und spanische Einflüsse sind zu finden. Typische Komponenten sind Tortillas, zartes Fleisch – oder in unserem Fall veganes Hack –, scharfe Chiliaromen, Bohnen, Mais oder Reis. Und das ist nur eine klitzekleine Auswahl. Falls du diese spannende Fusionsküche kennenlernen möchtest, besuche unsere umfangreiche Rezeptsammlung und stöbere durch deren Tex-Mex-Abteilung.

Vegane Hackfleisch-Tacos mit Bohnenmus aus der Tex-Mex-Küche

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 40 min Gesamtzeit 40 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Tacos mit veganem Hack, Bohnenmus und frischen Tomaten.

Zutaten

Für die Tacos

Für das Bohnenmus

Zubereitung

  1. Die Tortillas ohne Fett in einer Pfanne erwärmen und mit Hilfe einer Flasche biegen. Dafür die Tortillas nach dem Erwärmen über den Flaschenkörper legen und so formen.

  2. Die Zwiebeln abziehen und in Ringe schneiden. Dann im Saft einer Limette einlegen. Die Tomaten waschen, das Grün entfernen und das Fruchtfleisch fein würfeln.

  3. Knoblauch abziehen und hacken. Das vegane Hackfleisch in etwas Öl in einer Pfanne zusammen mit dem Knoblauch scharf anbraten. Im Anschluss das Tomatenmark zugeben, kurz rösten und dann einrühren und 3 Minuten mitbraten. Salzen und pfeffern.

  4. Die Bohnen abbrausen und abtropfen lassen. Die Zwiebel und den Knoblauch abziehen und grob hacken. Beides in Öl anschwitzen.

  5. Bohnen, Zwiebel- und Knoblauchstücke zusammen pürieren. Dann das Mus mit den Gewürzen abschmecken. Wem es zu trocken ist, rührt noch etwas Olivenöl ein.

  6. Nun die Tacos zunächst mit Bohnenmus befüllen, dann das vegane Hack und die gewürfelten Tomaten darüber verteilen. Die Crème fraîche mit etwas Limettensaft verrühren und einen Klecks aufs Hackfleisch geben, dann mit Zwiebeln belegen. Wer möchte, kann die Tacos noch mit veganem Feta und etwas frischem Koriander toppen.