Vegane Moussaka mit Linsen

Die schönsten Reisen sind die kulinarischen! Und genau deshalb fliegen wir mir dir heute nach Griechenland. Zu essen gibt’s eine köstliche Moussaka. Ready for departure?

Eine Auflaufform vegane Moussaka auf dunklem Untergrund in der Draufsicht, daneben ein graues Geschirrtuch.
Diese vegane Moussaka nimmt dich mit auf eine Reise in den Süden. © Shutterstock/ Elena Eryomenko

Immer, wenn man ein Gericht aus einem anderen Land kocht, ist es ein bisschen so, als würde man dorthin reisen und etwas die Kultur kennenlernen. Immerhin sagt die Kulinarik eine Menge über Land und Leute, Geschichte und Gegenwart aus. Wie würzt man, welche Zutaten kommen in den Topf? Wenn du Lust hast, heute nach Griechenland zu reisen, klappt das besonders gut dank unserer veganen Moussaka. Bist du bereit für den Abflug? Wunderbar, dann kann’s ja losgehen!

Der Flug führt dich natürlich zuallererst in die Küche, denn die vegane Moussaka muss ja erst einmal zubereitet werden. Dabei merkst du, dass traditionelle Gerichte nicht starr sind, sondern immer wieder neu entdeckt werden können. Normalerweise gehört in eine Moussaka nämlich Hackfleisch. Weil wir uns aber mitten im Veganuary befinden, verzichten wir heute einfach drauf und nehmen stattdessen eine Portion Linsen. Auch die Béchamelsauce kommt heute ganz ohne tierische Produkte aus. Möglich machen es eingeweichte Cashewkerne, die der Sauce die nötige, herrlich cremige Konsistenz verleihen.

Und wenn die vegane Moussaka dann im Ofen vor sich hin brutzelt, beginnt so langsam der Landeanflug. Ihr Geruch strömt durch die Küche, lässt einem das Wasser im Mund zusammenlaufen und macht Lust, Griechenlands zu entdecken. Wir sehen uns am Mittelmeer!

Wo wir gerade schon dabei sind, lass uns doch direkt ein paar weitere griechische Leckereien erkunden:

Du willst unser Rezept des Tages – direkt auf WhatsApp? Klicke auf das Logo und abonniere unseren brandneuen Kanal!

WhatsApp-Logo
© AdobeStock/Nur Maulidiah

Vegane Moussaka mit Linsen

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 40 min Zubereitungszeit 30 min Gesamtzeit 1 hr 10 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Die schönsten Reisen sind die kulinarischen! Und genau deshalb fliegen wir mir dir heute nach Griechenland. Zu essen gibt's eine köstliche Moussaka. Ready for departure?

Zutaten

Für das Gemüse

Für die Linsensauce

Für die Béchamelsauce

Außerdem

Zubereitung

  1. Die Cashews mit heißem Wasser übergießen und 20 Minuten einweichen lassen, dann abgießen. Die Linsen kurz kochen, sodass sie noch bissfest sind, und ebenfalls abgießen.

  2. Den Ofen aus 200 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen. Kartoffeln schälen. Auberginen und Tomaten waschen und das Gemüse in Scheiben schneiden. Kartoffel- und Auberginenscheiben auf einem Blech mit Backpapier verteilen, mit Olivenöl bestreichen, salzen und pfeffern und im Ofen 20 Minuten garen.

  3. In der Zwischenzeit für die Linsensauce Knoblauch und Zwiebeln abziehen und hacken. Beides in etwas Öl in einer Pfanne dünsten, dann passierte und gehackte Tomaten zufügen, ebenso das Lorbeerblatt sowie die Gewürze und die Linsen. Das Ganze bei niedriger Hitze 5 Minuten köcheln lassen. Wer möchte, süßt etwas mit Agavendicksaft, ansonsten mit Salz und Pfeffer würzen.

  4. Als nächstes ist die Béchamelsauce dran. Knoblauch abziehen und zusammen mit den abgegossenen Cashews sowie den übrigen Zutaten (außer Gewürze) pürieren. Dann mit den Gewürzen abschmecken.

  5. Eine Auflaufform einfetten. Darin zuerst die Hälfte der Kartoffel- und Auberginenscheiben verteilen, dann Linsensauce darüber gießen. Eine zweite Schicht Kartoffeln und Auberginen hineinlegen, außerdem die Tomaten, und mit der Béchamelsauce bedecken. Veganen Käse drüberstreuen und 30 Minuten im Ofen fertig backen.

Gespeichert unter