Besser als TK: Vegane Ofenbaguettes mit Champignons und getrockneten Tomaten

Vegane Ofenbaguettes liegen auf einem Holzbrett, daneben ein Messer.

Kann man kaufen, muss man aber nicht: Zwar gibt's Ofenbaguettes auch aus der TK-Truhe im Supermarkt, aber muss das wirklich sein? Immerhin kannst du die auch mehr als leicht selbst machen. Wenn du dich tierfrei ernährst, sind die gekauften Dinger in der Regel sowieso nicht für dich geeignet. Unsere veganen Ofenbaguettes aber schon! Drauf kommen getrocknete Tomaten und Pilze, dazu eine frische Joghurt-Sauce mit Petersilie und veganer Streukäse. Na, klingt doch um einiges besser als die Fertigware, oder? Eben!

Ich liebe Rezepte wie dieses hier ja sowohl mittags als auch abends. Und auch, wenn ich drauf schwöre, mich beim Essen an einen richtigen Tisch zu setzen, kann ich manchmal nicht anders und brauche ein Gericht, dass sich ausnahmsweise mal vor dem Fernseher verspeisen lässt. Zum Beispiel, weil die Serie gerade so spannend ist und ich keine längere Pause aushalten würde. Deshalb unter uns: Diese veganen Ofenbaguettes sind geradezu dafür gemacht, mit dir zusammen auf dem Sofa zu lümmeln. Ich verrate es auch niemandem, versprochen.

Bock auf noch mehr Ideen wie diese hier? Dann bitte einmal einen Blick in folgendes Video werfen:

[kaltura-widget uiconfid="23466145" entryid="0_u1ev1bde" width="100%" height="56.25%" responsive="true" hoveringControls="false" isplaylist="" title="Sloppy Jessica" caption="Heißhunger auf deftiges Fastfood mit viel Käse und Gewürz? Dann wirst du unser Rezept für diese sogenannte Sloppy Jessica lieben!" /]

Das Jay-Pritchett-Sandwich aus "Modern Family" ist außerdem ne gute Wahl fürs Abendprogramm auf der Couch. Ebenfalls ein weiteres Highlight aus einer Serie ist unsere Sloppy Jessica aus "Brooklyn Nine Nine" oder ihr bekannterer Bruder "Sloppy Joe". Oder wie wär's mit israelischem Sabich? Das isst man dortzulande zwar eher zum Frühstück, aber es schmeckt genauso gut zu jeder anderen Tageszeit. Ein paar mehr Gerichte habe ich noch für dich:

Weitere tierfreie Ideen wie das vegane Ofenbaguette findest du in unserer Rezeptsammlung.


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Zubereitungs-Methode ,
Gänge
Schwierigkeit Anfänger
Zeit
Vorbereitungszeit: 15 min Zubereitungszeit: 20 min Gesamtzeit: 35 Min.
Portionen 4
Beste Saison Ganzjährig geeignet
Beschreibung

Kann man kaufen, muss man aber nicht: Vegane Ofenbaguettes lassen sich nämlich auch richtig leicht selbst machen.

Zutaten
  • 4 Baguettebrötchen
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 Zwiebeln
  • 150 Gramm getrocknete Tomaten
  • 150 Gramm Champignons
  • 300 Gramm pflanzlicher Joghurt
  • 2 Esslöffel Olivenöl
  • 2 Esslöffel Zitronensaft
  • 2 Esslöffel Petersilie (frisch und gehackt)
  • Salz, Pfeffer
  • 150 Gramm veganen Streukäse
Zubereitung
  1. Den Ofen auf 180 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen. Die Brötchen längs aufschneiden. Knoblauch und Zwiebel abziehen und fein hacken. Tomaten abtropfen lassen und zerkleinern. Champignons säubern und klein würfeln.

  2. Joghurt mit Öl, Zitronensaft, Knoblauch, Zwiebeln, Tomatenstücken, Pilzen und Petersilie verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Baguettehälften mit damit bestreichen

  3. Die Baguettes mit veganem Streukäse bestreuen und 15-20 Minuten in den Ofen schieben, bis der Käse zerlaufen und etwas gebräunt ist. Noch warm verzehren.