Klassische vegane Plätzchen zum Ausstechen

Backe, backe Plätzchen: In der EAT CLUB Küche duftet es wie in einer Weihnachtsbäckerei. Grund dafür sind diese veganen Knusperteile. Lecker!

Ein Stapel vegane Plätzchen zum Ausstechen, zusammengebunden mit rot-weißem Band. Daneben eine rote Christbaumkugel.
Ein Muss auf dem Keksteller aller Veggies: vegane Plätzchen zum Ausstechen. © Adobe Stock / weyo

“In der Weihnachtsbäckerei gibt es manche Leckerei…” – wer kennt den Kinderlied-Klassiker von Rolf Zuckowski nicht? Ebenfalls ein Klassiker: Ausstechplätzchen aus besungener Weihnachtsbäckerei. Die dürfen auch bei uns im EAT CLUB nicht fehlen. Da wir aber an alle Redakteur*innen gedacht haben, backen wir die in diesem Jahr ohne Butter und Co. Es gibt vegane Plätzchen zum Ausstechen.

Für den Teig nutzen wir vegane Butter sowie ein Gemisch aus Stärke und Pflanzenmilch. Diese Mischung ersetzt das Ei und sorgt dafür, dass die veganen Plätzchen zum Ausstechen trotzdem gelingen. Egal, ob bei der tierischen oder pflanzlichen Variante – es gilt: beim Backen immer ein Auge auf die Ofentür haben. Plätzchen verbrennen sehr leicht, da der Teig so dünn ausgerollt wird. Zwei Minuten können da schon reichen, um wie im Lied den Backspaß vorschnell zu beenden: “… warten wir gespannt… verbrannt!”.

Übrigens: Die veganen Plätzchen zum Ausstechen sind dank der vielen Ausstechformen an sich ja schon ein echter Blickfang. Mit ein bisschen Verzierung werden sie aber noch einmal doppelt so schön. Rühre einen dickflüssigen Zuckerguss an und mische ihn mit Lebensmittelfarbe, um deine essbaren Sterne, Tannenbäume oder Rentiere damit zu bemalen. Auch ein paar Streusel, Mandeln oder Walnüsse machen als Deko etwas her. Du solltest die Plätzchen vorher aber komplett abkühlen lassen, bevor du dich ihnen mit dem Zuckerguss näherst.

In unserer veganen Backstube wurde in diesem Jahr schon ordentlich gewerkelt, ausprobiert und aufgefuttert. Schau mal, was wir noch alles für dich gezaubert haben:

Ist der Vorrat an Plätzchen aufgefüllt, bleibt nur noch die Frage, wie du sie am besten aufbewahrst. In unserer Kochschule verraten wir die Antwort. Außerdem haben wir herausgefunden, warum Plätzchen keine Kekse sind. Hättest du es gewusst?

Klassische vegane Plätzchen zum Ausstechen

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 25 min Zubereitungszeit 10 min Ruhezeit 60 min Gesamtzeit 1 hr 35 Min.
Beste Saison: Winter

Beschreibung

Der Klassiker für Veggie-Freunde.

Zutaten für 20-25 Plätzchen

Zubereitung

  1. Die Milch mit der Stärke verrühren, sodass keine Klumpen mehr vorhanden sind. Zur Seite stellen.

  2. Die Butter cremig rühren, dann beide Zuckersorten zugeben und 2-3 Minuten weiterrühren. Anschließend den Stärkemix einrühren.

  3. Nun das Mehl mit dem Backpulver mischen und zur aufgeschlagenen Butter geben. Alles zu einem glatten Teig vermengen. Ist der Teig zu feucht, noch etwas mehr Mehl zufügen. Anschließend eine Kugel formen und zugedeckt etwa 1 Stunde in den Kühlschrank legen.

  4. Erst jetzt den Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und Plätzchen ausstechen. Diese auf ein Blech mit Backpapier legen und 8-10 Minuten in den Ofen schieben, sodass die Plätzchen nur leicht gebräunt sind. Abkühlen lassen und nach Lust und Laune verzieren.