Vegane Schokomuffins mit Karamellkern: Süße Schokosünden werden nicht bestraft

Hier gibt’s nicht viel zu sagen außer: Schokomuffins. Flüssiger Salzkaramellkern. Süße Ganache. Genuss!

Zwei vegane Schokomuffins mit Karamellkern und Schokoladen-Ganache.
So süß, so hübsch, sooo gut: vegane Schokomuffins mit Karamellkern. © Shutterstock/ Africa Studio

OMG, gibt es eigentlich etwas Besseres als Schokomuffins, deren Teig nach dem Backen noch ein bisschen feucht ist? Ja, gibt es: Schokomuffins mit Karamellkern nämlich. Wenn man die Törtchen aus dem Papier wickelt, ein Stückchen abbricht, sich in den Mund schiebt und dabei schon sieht, wie sich der flüssige Karamellkern seinen Weg bahnt, wird einem ganz warm ums Kuchenherz.

Und als wären sie nicht schon köstlich genug, werden unsere veganen Schokomuffins mit Karamellkern abschließend noch mit einer feinen Ganache überzogen. Dabei handelt es sich um eine aus der französischen Pâtisserie stammende Creme, die aus Schokolade und Sahne angerührt wird. Man nutzt sie häufig zum Verzieren von Gebäck und Pralinen und kann sie auch mit weißer Schoki herstellen. Sie kann aber gleichermaßen auch als Füllung zum Einsatz kommen, beispielsweise bei Macarons. Dank der Butter, die wir hier noch mit einrühren, erhält die Ganache einen richtig schönen Glanz – sie ist sozusagen ein glänzendes Krönchen für unsere Muffins.

Der Karamellkern für unser Rezept ist übrigens genaugenommen sogar ein Salzkaramellkern. Muss er aber nicht sein – wenn das nicht so dein Ding ist, lass das Salz einfach weg.


Jetzt herrscht hier gerade totale Muffinliebe, die wir gern teilen würden:

Falls du nun richtig auf den Geschmack gekommen bist und weitere vegane Back-Ideen umsetzen möchtest, wirf einen Blick in unsere Rezeptsammlung. Da sammeln wir all unsere süßen Sünden. Außerdem lohnt sich der Blick in eines unserer Kochbücher der Woche: “Vegan Cakeporn” ist die Anlaufstelle für alle, die vegan und süß verbinden wollen. Auch unsere Kochschule ist einen Besuch wert, weil wir uns dort regelmäßig der veganen Küche annehmen. Lerne beispielsweise, wie du Eier beim Backen ersetzen kannst oder welche pflanzlichen Milch-Alternativen es so gibt. Viel Spaß!

Vegane Schokomuffins mit Karamellkern: Süße Schokosünden werden nicht bestraft

Schwierigkeit: Mittelschwer Vorbereitungszeit 30 min Zubereitungszeit 15 min Ruhezeit 120 min Gesamtzeit 2 hrs 45 Min.
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Süße Sünden bestraft der liebe Gott natürlich NICHT. Deshalb einfach zugreifen!

Zutaten für 12 Stück

Für die Muffins

Für das Karamell

Für die Ganache

Zubereitung

  1. Den Ofen vorheizen (180 Grad Umluft). Ein Muffinblech mit Papierförmchen auskleiden.

  2. Für die Muffins die Zartbitterschokolade über einem Wasserbad schmelzen. Mehl, Kakao, Zucker und Salz mischen. Danach geschmolzene Schokolade, Öl und Pflanzenmilch einrühren. Die Mulden des Muffinblechs zu je 2/3 mit dem Teig füllen.

  3. Nun das Karamell zubereiten. In einem kleinen Topf Wasser und Zucker verrühren und langsam, bei mittlerer Hitze, aufkochen lassen. Hitze reduzieren und weiterköcheln lassen, bis die Masse eine leichte Bräunung angenommen hat. Dann Butter einrühren – Vorsicht, es könnte spritzen. Anschließend auch die Sahne einrühren und so lange rühren, bis eine leicht zähflüssige Karamellsauce entstanden ist. Nach Belieben noch etwas Salz einrühren.

  4. Mit einem Teelöffel eine kleine Mulde in jeden Muffinteig "drücken" und etwas Karamellsauce hineinfüllen. Dann mit dem restlichen Muffinteig bedecken. Das Blech für maximal 15 Minuten in den Ofen schieben, sodass die Muffins gebacken, der Kern aber noch etwas flüssig ist. Herausholen.

  5. Für die Ganache die Schokolade hacken. Sahne und Butter zusammen aufkochen, gehackte Schokolade einrühren und so lange weiterrühren, bis eine glatte Masse entstanden ist. Auf die abgekühlten Muffins streichen, aushärten lassen (im Kühlschrank) und genießen!

Gespeichert unter