Vegane spanische Tortilla: Tapas für alle!

Wer Tapas liebt, aber vegan speist, freut sich mit Sicherheit über dieses Rezept. Schmeckt übrigens auch allen anderen am Tisch, versprochen!

Eine vegane spanische Tortilla auf dunklem Untergrund in der Draufsicht, daneben liegen Kirschtomaten und frische Kräuter.
Heute geht's ab nach Spanien, dank einer veganen spanischen Tortilla. Der nächste Tapas-Abend kommt bestimmt! © Shutterstock/ Irina Rostokina

Ich bin ein riiiiiesiger Fan spanischer Tapas. Nur zu gern bin ich früher durch Berlin gestreift und habe eine Tapas-Bar nach der anderen getestet. Die Kombination aus kalten und warmen Speisen in kleinen Größen hat mich überzeugt. Ich finde es nämlich toll, die Möglichkeit zu haben, viele unterschiedliche Gerichte zu probieren. Außerdem gefällt mit der Gedanke, dass man sich mit den anderen am Tisch das Essen teilt. Diese Art des Speisens ist irgendwie besonders, man kommt schneller ins Gespräch, tauscht sich über die verschiedenen Tapas aus und reist gemeinsam zumindest kulinarisch in die Ferne. Seit ich mich vegan ernähre, fallen natürlich viele Tapas für mich von der Karte. Umso erfreuter war ich, ein veganes spanisches Restaurant in Berlin Neukölln zu entdecken und deren vegane spanische Tortilla zu kosten. Die kann es durchaus mit dem Original aufnehmen.

“Schuld” daran ist die vegane Eimischung, für die in diesem Fall Seidentofu herhält. Den benutze ich auch häufig für veganes Rührei, und für die vegane spanische Tortilla ist er ebenfalls perfekt. Für den typischen Eigeschmack sorgt wie immer eine Prise Kala Namak, für die gelbe Farbe ist Kurkuma verantwortlich. Wie gut sich Ei vegan ersetzen lässt, weißt du spätestens, seitdem ich dir in unserer Kochschule die zahlreichen Möglichkeiten dafür gezeigt habe.

Damit der vegane spanische Abend eine richtige Fiesta wird, dürfen außerdem vegane Chorizo mit Rotwein und vegane Paella mit grünem Spargel nicht fehlen. Ins Glas kommt natürlich eine Sangria.

Vegane Vorspeisen aus aller Welt gesucht? Auch damit können wir dienen:

Vegane spanische Tortilla: Tapas für alle!

Schwierigkeit: Mittelschwer Zubereitungszeit 35 min Gesamtzeit 35 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Wer Tapas liebt, aber vegan speist, freut sich mit Sicherheit über dieses Rezept. Schmeckt übrigens auch allen anderen am Tisch, versprochen!

Zutaten

Zubereitung

  1. Die Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben hobeln. Die Zwiebeln abziehen und würfeln. Öl in einer Pfanne erhitzen, Kartoffeln darin garen und kurz vor Ende auch die Zwiebeln dazu geben.

  2. Währenddessen Seidentofu, Kichererbsenmehl, Stärke, Sojamilch, Kala Namak und Kurkuma im Mixer pürieren und mit Salz und Pfeffer würzen.

  3. Die gebratenen Kartoffeln und Zwiebeln mit der Tofumasse vermengen. Erneut Öl in einer Pfanne erhitzen und die Masse hineingeben. Bei geschlossenem Deckel 10 Minuten backen, dann wenden und von der anderen Seite weitere 5 Minuten backen. Dann auf einen großen Teller stürzen, in Tortenstücke schneiden und servieren.