Vegane Spargel-Bruschetta: Knusprige Vorspeise für den Frühling

Antipasti trifft Saisongemüse: So lieben wir grünen Spargel!

Vegane Spargel-Bruschetta mit Frischkäse, Basilikum und Pfeffer.
Vegane Spargel-Bruschetta sind eine tolle Vorspeise. © Getty Images/ zi3000

In diesem Jahr habe ich mir etwas ganz Besonderes vorgenommen: Jeden Monat möchte ich Freund*innen zu mir nach Hause einladen und für sie ein Menü kochen. Natürlich stand das letzte Dinner ganz im Zeichen von Spargel, immerhin hat dieser gerade Hochsaison. Und da ich selbst ein ganz, ganz großes Fangirl der grünen und weißen Stangen bin, war klar, welches Gemüse der Star des Abends werden sollte. Zur Vorspeise servierte ich vegane Spargel-Bruschetta. Die brauchen nämlich weder viel Aufmerksamkeit noch viel Zeit – und sind deshalb genau richtig für ein Menü. So kann man sich in Ruhe den anderen Speisen widmen, die es noch zu zaubern gilt.

Während der Zubereitung sind mir direkt ein paar Dinge eingefallen, die ich beim nächsten Mal variieren könnte: Statt nur grünen Spargel für die vegane Spargel-Bruschetta zu beutzen, kann man supergut auch weiße und grüne Stangen mischen. Diese muss man auch nicht unbedingt anbraten. Sie schmecken auch roh ganz hervorragend und geben dem gerösteten Brot noch mal extra Knackfrische. Der vegane Frischkäse lässt sich außerdem mit etwas frischem, gehacktem Koriander verfeinern – wenn man den mag. Mir persönlich schmeckt er nicht ganz so gut, aber für alle, die drauf stehen: Go for it!

Spargel als Vorspeise macht sich auch in Form einer veganen Spargelcremesuppe richtig gut. Spargelsalat ist ebenfalls eine tolle Idee für den ersten Gang des Menüs. Als Hauptgang empfehle ich dir dann eines der folgenden Gerichte:

Wenn du dich ganz klassisch für die Variante mit Kartoffeln und Sauce hollandaise entscheidest, aber trotzdem gern vegan speisen möchtest, sieh dir unser Rezept für vegane Sauce hollandaise an. Unser Kochbuch der Woche “Grandioses Gemüse” hat ein weiteres ausgefallenes Spargelrezept für dich parat. Lies mal rein!

Vegane Spargel-Bruschetta: Knusprige Vorspeise für den Frühling

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 15 Min.
Portionen: 4
Beste Saison: Frühling

Beschreibung

Antipasti trifft Saisongemüse: So lieben wir grünen Spargel!

Zutaten

Zubereitung

  1. Ofen auf 200 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen. Knoblauch abziehen und fein hacken oder pressen, dann mit 2 EL Olivenöl vermengen. Die Baguettescheiben damit von einer Seite einpinseln und diese danach auf ein Ofengitter legen. 5 Minuten rösten.

  2. Den Spargel waschen, die Enden schälen oder entfernen und die Stangen in kleine Stücke schneiden. Mit dem restlichen Olivenöl, Balsamico (optional), dem Saft einer halben Zitrone, Zucker und Kümmel vermengen. Nun hast du die Wahl: Entweder brätst du den Spargel noch in etwas Olivenöl an oder du nutzt ihn roh.

  3. Den Frischkäse mit dem übrigen Zitronensaft verrühren und die Baguettescheiben damit bestreichen. Dann mit dem marinierten (gebratenen) Spargel belegen und noch warm und knusprig servieren.