Vegane Tomatenbutter mit Basilikum: Fürs Grillen oder einfach so

Wer heute noch nicht gegrillt hat, sollte das schleunigst nachholen und diesen tomatigen Aufstrich dazu reichen.

Eine Schüssel vegane Tomatenbutter mit Walnüssen und gehackten Kräutern in der Draufsicht.
Vegane Tomatenbutter steht ihrer großen Schwester, der herkömmlichen Variante, geschmacklich in nichts nach. © Shutterstock/ Rasul Iskandarov

Na, heute schon gegrillt? Noch nicht? Dann wird’s aber allerhöchste Zeit! Grillen ist doch mit das Schönste im Sommer, der Grill sollte in Dauerbetrieb sein. Na gut, ganz so exzessiv feiern wir die Grillsaison auch nicht, aber die Kohlen glühen bei uns schon recht häufig. Am liebsten machen wir soviel wie möglich selbst, das ist beim Barbecue-Buffet nicht anders. Deshalb kommt bei uns zum Beispiel auch vegane Tomatenbutter auf den Tisch. Zum einen, weil es diese Variante nur äußerst selten im Supermarkt zu kaufen gibt. Zum anderen, weil die Zubereitung wirklich super-duper einfach ist und man nicht mehr als eine Handvoll Zutaten braucht.

Wer sich entscheidet, die vegane Tomatenbutter vorzubereiten, kann dies so tun, wie wir es im Rezept hier unten beschreiben. Es gibt aber auch die Möglichkeit, die Tomaten, den Basilikum und den Knoblauch nicht zusammen zu pürieren. Stattdessen kann man sowohl Tomaten als auch Knoblauch und Basilikum sehr, sehr fein hacken und unter die Butter rühren. Dadurch wird der Aufstrich ein bisschen stückiger. Auch eine tolle Idee!

Übrigens: Was macht eine Butter zu einer guten Butter? Dieser Frage ist EAT CLUBBERIN Betsy auf den Grund gegangen. Ihre Antwort findest du in unserer Kochschule.

Für alle, die sich weitere Köstlichkeiten auf dem vegane Grillbuffet wünschen, ist unsere Rezeptsammlung die ideale Anlaufstelle. Dort findet man so leckere Sachen wie diese hier:

Wir haben hier im EAT CLUB aber nicht nur feine Rezepte, sondern auch jede Menge Wissenswertes zu verschiedensten Themen. Klar widmen wir uns auch immer wieder der veganen Ernährung. Wir haben uns beispielsweise angesehen, auf welche kritischen Nährstoffe Veganer*innen achten sollten oder wie sie Eier beim Kochen und Backen ersetzen können. Schau am besten mal vorbei, wenn du dich etwas intensiver mit der tierfreien Ernährungsweise auseinandersetzen möchtest.

Vegane Tomatenbutter mit Basilikum: Fürs Grillen oder einfach so

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 15 min Gesamtzeit 15 Min.
Beste Saison: Sommer

Beschreibung

Perfekt als Beilage zum Grillen: vegane Tomatenbutter mit Basilikum

Zutaten für ca. 10 Portionen

Zubereitung

  1. Die Kräuterbutter rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen, damit sie weich ist.

  2. Die Tomaten etwas abtropfen lassen, den Basilikum waschen und trocknen, den Knoblauch schälen. Alle drei Zutaten anschließend miteinander pürieren.

  3. Die Butter mit den pürierten Zutaten verrühren und danach salzen und pfeffern. Am besten bis zum Servieren zurück in den Kühlschrank stellen und vor dem Servieren noch mit gehackten Walnüssen und Petersilie garnieren.