Veganer Karamell-Kuchen mit Kokoscreme: Unwiderstehlich!

Dieser verführerische Karamell-Kuchen mit Kokoscreme sieht nicht nur zauberhaft aus, sondern ist sogar vegan!

Ein Stück veganer Karamell-Kuchen mit Kokoscreme auf einem Teller zusammen mit Bananenscheiben, daneben eine Kuchengabel. Draufsicht.
Sieht von oben aus wie ein getupfter Wolkenhimmel: unser veganer Karamell-Kuchen mit Kokoscreme. © Adobe Stock/ Africa Studio

Es ist doch so: Kuchen macht alles besser. Geht es einem nicht gut, isst man ein Stück Kuchen und alle Probleme sehen schon etwas kleiner aus. Hat man Freund*innen zu Besuch, serviert man eine Torte und der Nachmittag wird noch geselliger. Gab es einen Streit, beschenkt man jemanden mit einem Cupcake und die Auseinandersetzung ist vergessen. Kuchen passt einfach in jede Lebenslage, und genau deshalb plädieren wir dafür: Esst mehr Kuchen! Und vor allem, backt mehr Kuchen, denn es gibt keine schönere Freizeitbeschäftigung, wenn der Frühling sich noch nicht so richtig bei uns einnisten möchte und es draußen windig und kalt ist. Bei uns im EAT CLUB versorgen wir alle Hobby-Bäcker*innen mit allerlei Rezepten, damit es in der heimischen Backstube auch ja nie langweilig wird. Heute beispielsweise mal wieder vegan: einen Karamell-Kuchen mit Kokoscreme. Klingt gut? Schmeckt auch genauso!

Vegan zu backen ist übrigens nicht so schwer, wie manche vielleicht denken. Ganz im Gegenteil, wenn man einige Tipps beherzigt und ein paar Tricks kennt, wird das Ergebnis eine wahre Gaumenfreude. In unserer Kochschule haben wir daher viel Wissenswertes gesammelt. Wir zeigen, welche veganen Alternativen es für Honig gibt, wie man Eier beim Backen ersetzen kann oder klären, ob Hefe eigentlich vegan ist.

Ist der Karamell-Kuchen mit Kokoscreme aufgefuttert, warten schon die nächsten Ideen auf ihren großen Auftritt. Es gibt noch einiges zu tun – oder besser gesagt, zu backen. Wir legen dir wärmsten unseren Erdnussbutter-Cheesecake ohne Backen oder unsere vegane Schokoladentorte ans Herz. Außerdem sind wir gerade verrückt nach diesen Köstlichkeiten:


Schon gewusst? Jeden Freitagmorgen versüßen wir dir dein Frühstück mit unserem EAT CLUB Newsletter. Melde dich an, falls du erstklassige Tipps und Tricks aus der Küche bekommen möchtest und immer auf der Suche nach neuen Food-Trends und kreativen Rezepten bist.

Veganer Karamell-Kuchen mit Kokoscreme: Unwiderstehlich!

Schwierigkeit: Anfänger Zubereitungszeit 60 min Ruhezeit 120 min Gesamtzeit 3 hrs
Beste Saison: Ganzjährig geeignet

Beschreibung

Knuspriger Salzboden trifft auf süßes Karamell und eine luftige Kokoscreme: unser veganer Karamell-Kuchen.

Zutaten für 1 Pie (20 cm)

Für die Creme

Für das Karamell

Für den Teig

Zubereitung

  1. Bereits am Vorabend die Dosen mit der Kokosmilch für die Creme und das Karamell in den Kühlschrank zu stellen und über Nacht dort belassen. Für das Rezept brauchst du nur den fest gewordenen Teil.

  2. Den Ofen vorheizen (180 Grad Ober-/ Unterhitze oder 160 Grad Umluft). Die Butter für den Teig zerlassen. Die Brezeln zusammen mit den Nüssen und dem Zucker pürieren. Dann die Butter zufügen und nochmals pürieren. Den Teig in einer gefettete Tarte- oder Pie-Form verteilen und andrücken. 20 Minuten im Ofen backen. Abkühlen lassen.

  3. Derweil das Karamell zubereiten. Dafür eine Dose Kokosmilch aus dem Kühlschrank nehmen und den weißen, festen Teil abschöpfen. Den Zucker in einem Topf erwärmen und rühren, bis er sich aufgelöst hat. Nun die Butter zufügen und verrühren. Anschließend auch die Kokoscreme sowie eine Prise Salz dazu geben. Das eingedickte Karamell auf dem Kuchenboden verstreichen und die Kuchenform in den Kühlschrank stellen.

  4. Für die Creme die übrigen zwei Kokosmilch-Dosen aus dem Kühlschrank nehmen und abermals den fest gewordenen Teil abschöpfen. Mit einem Handmixer erst auf niedriger Stufe aufschlagen, dann nach und nach hochschalten, bis eine cremige Konsistenz erreicht ist. Dann den Puderzucker einrühren. Die Creme auf der Karamellschicht verteilen. Entweder in Tupfen oder einfach verstreichen. Nochmals in den Kühlschrank stellen und mindestens 2 Stunden fest werden lassen.

Gespeichert unter