Veganer Mandarinen-Quark-Kuchen vom Blech

Erweitere deine veganen Backkünste mit unserem veganen Mandarinen-Quark-Kuchen vom Blech.

Auf einem Teller liegen zwei Stück veganer Mandarinen-Quark-Kuchen. Sie sind mit Puderzucker bestäubt.
Unser veganer Mandarinen-Quark-Kuchen ist genau der richtige Kuchen für Veganer*innen und Nicht-Veganer*innen. © StockFood / Neudert, Kati

Unser veganer Mandarinen-Quark-Kuchen vom Blech ist schnell gemacht und einfach in der Zubereitung. Mit diesem Kuchen kann man nichts falsch machen, denn er ist vegan und somit für jeden geeignet! Lass dir das nicht entgehen.

Für jeden Anlass: Veganer Mandarinen-Quark-Kuchen vom Blech

Nichts geht über einen schnellen Blechkuchen. Mit unserem veganen Mandarinen-Quark-Kuchen vom Blech zauberst du ganz einfach einen leckeren Kuchen, der zu jedem Anlass passt. Egal ob Geburtstagsfeier, Treffen mit Freunden oder einfach für Zwischendurch. Dieser Leckerbissen geht einfach immer und schmeckt auch garantiert jedem Gast! Denn er ist vegan und somit für jeden geeignet. Dank der praktischen Blechform lässt er sich auch wunderbar in Stücke schneiden und auf die Gruppe aufteilen.

Bei den Zutaten musst du einfach nur darauf achten, dass die Margarine und das Vanillepuddingpulver vegan sind. Wir verwenden dann außerdem Sojaquark für den Teig. Denke bei der Zubereitung an diese Schritte und dann kann nichts mehr schief gehen! Wir verwenden hier außerdem Dosenmandarinen, du kannst aber natürlich auch zu frischen Mandarinen greifen, wenn dir das lieber ist. Nach dem Backen kannst du deinen veganen Mandarinen-Quark-Kuchen vom Blech mit etwas Puderzucker bestreuen, damit er optisch noch ansprechender aussieht.

Bist du großer Fan von leckeren Blechkuchen? Wir auch. Deswegen haben wir hier noch mehr Blechkuchen für dich zur Auswahl:

Noch mehr vegane Gerichte findest du übrigens auch in unserer Rezeptsammlung. Dort kannst du auch nach weitere Kuchenideen stöbern. Schau vorbei!

Veganer Mandarinen-Quark-Kuchen vom Blech

Schwierigkeit: Anfänger Vorbereitungszeit 30 min Zubereitungszeit 40 min Ruhezeit 30 min Gesamtzeit 1 hr 40 Min.
Portionen: 20
Beste Saison: Sommer

Beschreibung

Erweitere deine veganen Backkünste mit unserem veganen Mandarinen-Quark-Kuchen vom Blech.

Zutaten

Zubereitung

  1. Das Mehl in eine Schüssel sieben, Zucker, Salz und die Margarine in Stücken zugeben und alles krümelig vermischen oder hacken. Dann rasch zu einem Teig verkneten. Ein Backblech mit hohem Rand mit Backpapier auslegen, den Teig darauf gleichmäßig verteilen, andrücken und etwa 30 Minuten kühl stellen.

  2. Den Backofen auf 190 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Für den Belag die Margarine mit dem Zucker cremig rühren. Sojadrink mit dem Puddingpulver glatt rühren und zusammen mit dem Sojaquark zum Margarine-Zucker-Gemisch geben.

  3. Alles zu einer homogenen Masse verrühren, auf den Teigboden geben und gleichmäßig verstreichen. Die Mandarinen abgießen, abtropfen lassen und auf der Quarkmasse verteilen.

  4. Den Kuchen im Ofen 40-45 Minuten backen. Auskühlen lassen und kurz vor dem Servieren in Stücke schneiden und leicht mit Puderzucker bestäuben.

Gespeichert unter