Unser Cheesecake ist vegan und wird mit Skyr statt Quark gebacken.
Für den Boden alle Zutaten zu einem glatten Mürbeteig verkneten. Eine Springform einfetten und den Teig darin als Boden mit hochgezogenem Rand mit den Händen ausbreiten.
Den Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen. Die Butter für die Füllung in einem Topf bei geringer Hitze zerlassen. Derweil den Zucker und das Puddingpulver mischen und mit 400 g Vanille-Skyr glatt rühren. Anschließend die geschmolzene Butter und den restlichen Skyr (Vanille und Mango) zugeben und vermengen. Nun noch den Zitronensaft unterrühren.
Die Creme auf dem Boden in der Kuchenform verteilen und den Kuchen 60 Minuten im Ofen backen. Wird er zu dunkel, ein Stück Backpapier darüber legen. Nach der Backzeit den Ofen ausstellen und den Ofen weitere 30 Minuten darin stehen lassen. Erst dann die Form herausholen, den Kuchen komplett abkühlen lassen und dann anschneiden.