Veganer Salted Caramel Cheesecake im Glas: Einfach unwiderstehlich!

Dieses Dessert hat mich umgehauen, als ich es das erste Mal gekostet habe. Und nicht nur ich war hin und weg: Auch meine Freund*innen, für die ich an diesem Abend gekocht hatte, hatten sich in den veganen Salted Caramel Cheesecake im Glas verliebt. Wir schwebten allesamt im Desserthimmel und hatten Herzklopfen wegen der süßen, luftigen Nachspeise. Hier kommen nämlich vielfältige Geschmacksrichtungen und Texturen zusammen. Frische Erdbeeren verdrehen uns dank ihrer Fruchtigkeit den Kopf, salziges Karamell verführt dank der aufregenden Kombi von Süß und Salzig. Und die Creme? Die zieht wirklich alle Register, ist locker aufgeschlagen, nicht zu süß, irgendwie einfach genau richtig. Eben das perfekte Match!

Falls du vielleicht denkst, cremige, vegane Desserts zuzubereiten wäre die Königsdisziplin der tierfreien Küche – lass dich vom veganen Salted Caramel Cheesecake im Glas eines Besseren belehren. Ich habe mich lange Zeit selbst nicht an die Zubereitung von Cremes oder Mousse, aber auch Kuchen und Torten mit Cremeschicht, getraut. Zu oft hatte ich bereits die Erfahrung gemacht, dass mir die Masse einfach davon lief, weil sie nicht fest werden wollte. Diese Nachspeise hat mir aber endlich neuen Mut gegeben und gleichzeitig mein Herz für vegane Cremes erneut zum Schlagen gebracht.

Tipp: Um ganz auf Nummer sicher zu gehen, kannst du in die Sahne für die Cheesecake-Creme beim Aufschlagen noch ein wenig Sahnesteif einrühren. Die Karamellsauce kannst du übrigens auch mit ein wenig Kokoscreme verfeinern, wenn du ihr einen exotischen Touch verleihen möchtest. Einfach eine Dose Kokosmilch kühlen und anschließend den fest gewordenen Teil mit im Topf schmelzen lassen. Außerdem köstlich: noch ein paar Kekskrümel unten ins Glas geben, dann ist die Nähe zum Käsekuchen-Original aus den USA noch größer.

Wie vielfältig die vegane Küche ist, zeigen unsere zahlreichen Rezept-Ideen, mit denen wir dich regelmäßig versorgen. An der süßen Theke gibt's zum Beispiel auch folgende Speisen:

Noch mehr Käsekuchen gibt's im Video:

[kaltura-widget uiconfid="23466145" entryid="0_xhvfr5rc" width="100%" height="56.25%" responsive="true" hoveringControls="false" isplaylist="" title="Schüttel-Käsekuchen mit köstlicher Himbeersoße" caption="Schüttelkuchen geht immer und ist so super einfach! Deshalb gönnen wir uns heute diesen fruchtigen Schüttel-Käsekuchen mit Himbersoße." /]
Zubereitungs-Methode
Küche
Gänge
Schwierigkeit Anfänger
Zeit
Zubereitungszeit: 35 min Ruhezeit: 60 min Gesamtzeit: 1 hr 35 Min.
Portionen 4
Beste Saison Sommer
Beschreibung

Wir schweben im siebten Himmel, und daran ist dieses luftige Dessert Schuld. Das ist wirklich Liebe auf den ersten Bissen.

Zutaten
    Für die Karamellsauce
  • 80 Gramm brauner Zucker
  • 100 Milliliter vegane Sahne
  • Salz
  • Für die Cheesecake-Creme
  • 200 Gramm veganer Frischkäse
  • 50 Milliliter Karamellsauce
  • 200 Milliliter vegane Sahne (kalt)
  • Zitronensaft (optional)
  • Für die Erdbeersauce
  • 200 Gramm Erdbeeren (frisch, und ein paar mehr zum Dekorieren)
  • Zitronensaft (nach Belieben)
  • Süßungsmittel nach Wahl (optional)
Zubereitung
  1. Für die Karamellsauce Zucker und Sahne langsam in einem Topf erhitzen, dabei regelmäßig umrühren, damit der Zucker nicht anbrennt. So lange weiterrühren, bis die Sauce etwas eindickt. Nach Belieben Salz einrühren und vom Herd ziehen. Die Sauce wird, wenn sie erkaltet, noch etwas zähflüssiger.

  2. Für die Cheesecake-Creme den Frischkäse mit Hilfe eines elektrischen Handrührgerätes aufschlagen. Anschließend die Karamellsauce dazu gießen und verrühren. 

  3. In einer zweiten Schüssel die vegane Sahne aufschlagen. Diese nun unter die Frischkäse-Karamell-Masse heben und die so entstandene Creme in Dessertgläser schichten. Bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen (mindestens 1 Stunde).

  4. Die Erdbeeren waschen, das Grün entfernen und die Früchte pürieren. Die Sauce mit Zitronensaft und Süßungsmittel nach Wahl (optional) abschmecken und vor dem Servieren über die Creme gießen. Mit frischen Erdbeeren garnieren.